Dieses Blog durchsuchen

2. Februar 2020

[Rezension] ConCrafter - Hallo, mein Name ist Luca



 Unbezahltte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung



Inhalt: Hallo, mein Name ist...nicht Luca.
Ich kann aber trotzdem einiges über Luca erzählen: Als seine Mama habe ich sein Leben hautnah mitbekommen. Auf YouTube könnt ihr Luca zwar dabei zusehen, was er den ganzen Tag so macht, aber selten gibt es wirkliche private Einblicke. Es gibt also ziemlich viel zu erzählen: von seiner filmreifen Geburt, und wie Luca in einem ehemaligen Schweinestall aufgewachsen ist, wie tollpatschig er ist, wer seine erste große Liebe war - und all die geheimen Schulgeschichten, von denen Luca nicht weiß, dass ich sie kenne.

Luca: Stimmt natürlich alles nicht! Dieses Buch ist über einen Jungen, der auch Luca heißt und auch Videos auf YouTube hochlädt, aber der hat rein gar nichts mit mir zu tun! Bis auf die Geschichten, wo dieser Luca gut wegkommt...da geht es dann wirklich um mich...

Quelle: Verlag








 Erster Satz: Hallo, mein Name ist...nicht Luca.

Mit diesem Satz stellt sich die Mutter von Luca vor, die so einiges von seinem Leben zu erzählen hat. Luca - früher bekannt als ConCrafter - hat ein eigenes Profil und inzwischen über vier Millionen Abonnenten - an dieser Stelle: Gratulation!
Die etwas andere Biographie bezieht sich auf das Leben von Luca, dass sich auf das Leben vor YouTube bezieht. In diesem Buch erfährt der Leser also, dass er bereits ein gefährliches Leben als Ungeborenes hatte und dass es 'Probleme' mit seinem Namen gab.

Die Biographie ist mit einem gewissen Humor gestaltet. Der Aufbau einnert an eine korrigierte Klausur, da Luca seine Nebenkommentare mit rot geschrieben oder falsche Äußerungen, sowie die, die nicht veröffentlicht werden sollten, mit rot durchgestrichen - zugegeben: es stört den Lesefluss.
Luca selbst nimmt seine Biographie mit Humor und stellt sein damaliges Ich auf eine amüsante Art infrage, wie zum Beispiel: ob er dumm war, weil er sich mit vier Jahren nicht selbst anziehen konnte. Durch die Ergänzungen seinerseits, wird dem Inhalt eine gewisse Tiefe verliehen und gestaltet es persönlicher.

Ich fand es amüsant, dass manche Ereignisse eigene Erinnerungen wieder aufgeweckt haben. Sogesehen können einige Reaktionen umso besser nachvollziehen werden. Andererseits finde ich es beachtlich und lobenswert, dass diese 'kleine Trauma' positiv zur Entwicklung beiträgt und Luca deswegen bis heute noch versucht, es jeden Fan Recht zu machen.

Je mehr Informationen eine Biographie hat, desto interessanter ist sie natürlich. Trotzdem hat es mich überrascht, wie sehr die Mutter ins Detail geht - ob es von beiden so geplant war, ist natürlich ein anderes Thema.

Fazit: Hallo, mein Name ist Luca ist natürlich ein Muss für die Fans des Youtubers Luca. Seine Biographie geht sehr in die Tiefe und ist natürlich ein mutiger Schritt, da er selbst auch Stellung zu der Beziehung zu seinen Eltern bezieht. Der Schreibstil ist Zielgruppen fixiert und dementsprechend schnell zu lesen. Auch wenn man bereits vieles durch YouTube von Luca erfährt, wäre ich dennoch an ein weiteres Buch interessiert.



Eckdaten


Release: 14. Dezember 2017
Format: Flexibler Einband (208 Seiten)
Genre: Biographie

Verlag: Fischer
ISBN:
978-3-7335-0382-6
Preis:  12€ [D] / 12,40 € [A]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts