Dieses Blog durchsuchen

28. November 2020

[Rezension] Minatsuki, As Futatsuya - My Roommate is a Cat [1]

 

Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung




Inhalt: Der zurückgezogen lebende Mystery-Autor Subaru Mikazuki kann es gar nicht leiden, von anderen in seiner Fantasiewelt gestört zu werden. Doch plötzlich läuft ihm eine kleine Katze zu - eine fpr ihn bis dahin völlig rätselhafte Existenz - und inspiriert ihn zu einem neuen Roman!
Ein unbeholfener junger Mann und ein Streuner auf der Suche nach dem gemeinsamen Glück - abwechselnd erzählt aus beiden Blickwinkeln - ein Muss für alle, die schon immer wissen wollten, was wirklich im Kopf einer Katze vorgeht.

Quelle: Verlag








 Erster Satz: Aus dem Schatten...aus einem kleinen Spalt...aus der Finsternis...hatten mich unbemerkt...zwei funkelnde Augen ins Visier genommen.

My Roommate is a Cat zieht den Blick durch ein liebevolles Cover bereits auf sich. Für Katzenliebhaber ist es ein Hingucker, ebenso wie für Personen die Manga mögen. Die Kapitel halten sich an eine typische Lnge für ein Manga und erzählen abwechselnd aus der Perspektive vom Autor Subaru und einer Katze namens Haru.

Bei Subaru handelt es sich um ein Mystery Autor der gerne alleine ist, um einenklaren Gedanken zu fassen und um schreiben zu können. Kein Wunder, dass ihm Menschen soesehen zu laut sind und seine Kozentration stören. Ob er andere Wesen in seiner Nähe akzeptieren würde? Wie um diese Frage zu beantworten begegnet er einem Vierbeiner.

Amüsanter Weise möchte der kleine Kater auf Subaru aufpassen. Wir wissen, dass auch Tiere eineng roßen Beschützerinstinkt haben und dies zeigen können - und genau das scheint bei Haru ausgeprägt zu sein.
Damit es nicht zu eintönig wirkt und Tiere im Normalfall nicht reden können- leider - wurde dem Kater zumindest eine innere Stime verliehen, sodass der Leser die Handlungen der Katze nachvollziehen kann.

Durchaus ist es süs zu sehen, wie sehr der Vierbeiner versucht, dass es einem Menschen gut geht und wie sehr sie auf die Menschen aufpassen. Für den ersten Band fand ich es gut in Szene gesetzt, da unter anderem die Zeichnungen auch sehr schön anzusehen sind.

Die andere Frage ist, ob es an manchen Stellen nicht doch übertrieben ist und vorallem wie die Geschichte weitergehen soll.
Für den ersten Band war es für mich durchaus interessant und wegen dem Ende möchte ich natürlich wissen, wie es im zweiten Band weitergeht. Aber ich bezweifle, dass das Interesse bezüglich weiteren Bänden aufrecht gehalten werden kann.


Fazit: My Roommate is a Cat ist ein anderer Manga über den man schmunzeln kann. Die Geschichte aus der Perspektive eines Menschen und einer Katze zu erzählen, dürfte das Rad der Geschichtenwelt zwar nicht neu erfinden aber es sorgt für eine angenehme Frische. Die Zeichnungen sind schön anzusehen und vielleicht sehen wir durch diese Geschichte unsere Vierbeiner - oder unsere tierischen Freunde - noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive.



Eckdaten


Release: 28. April 2020
Format: Taschenbuch
Genre: Manga
Seiten: 160

Verlag: Carlsen Manga
ISBN:
978-3-551-75114-0
Preis: 7 € [D] / 7,20 € [A]



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts