Dieses Blog durchsuchen

29. Oktober 2023

[Rezension] Kate Corell - Never be my Date [1]

 

Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung


Inhalt:                                         
Nur ein Spiel oder echte Gefühle?

Als der verschuldete Cameron auf einer High-Society-Gala seinen Doppelgänger trifft, kann er es kaum fassen. Jasper Anderson, Sohn des größten Immobilien-Moguls des Landes, ist ihm wie aus dem Gesicht geschnitten - und macht ihm ein unwiderstehliches Angebot: Rollentausch für ein Semester im Gegenzug für ein schuldenfreies Leben. Scheinbar reibungslos schafft Cameron es, sich unter falschem Namen im elitären Waterbury College einzuschleusen und als Jasper durchzugehen - bis ein Dating-Spiel die Runde macht und er mit der scharfsinnigen Millionärstochter Aspen gematcht wird...
Quelle: Verlag



Erster Satz: Wie schwer kann es eigentlich sein, ein Tablett durch den überfüllten Saal einer Luxusvilla zu manövrieren?

Mit dem Perspektivenwechsel zwischen Aspen und Cameron, schlüpft der Leser in die Geschichte von Never be my Date hinein. Auf der einen Seite steht Cameron, der als Kellner arbeitet und auf der anderen Seite steht Aspen, die auf dem Waterbury College studiert. An sich klingt es bis zu diesem Punkt wie eine einfache und normale Geschichte, wenn da nicht die dritte Figur wäre, die einiges in andere Wege leitet. Kurz zusammengefasst kann ich euch sagen, dass Aspen und Cameron zusammen arbeiten sollen, dieser jedoch nicht so ehrlich sein kann, wie er eigentlich möchte. Da dieser sich auf etwas eingelassen hat, kann er nicht so agieren und kommunizieren, wie er es gerne möchte. Ja, es hat auf der einen Seite einen gewissen Reiz - nein, es hätte auch irgendwie anders aufgebaut werden können. Um euch Spoiler zu vermeiden, werde ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen. Nur so viel: die Grundidee der Autorin war wirklich nicht schlecht aber an der Umsetzung hat es etwas gescheitert. Die Autorin hätte einiges anders machen können, um zum einem die Spannung für den Leser aufrecht halten zu können und zum anderen um es nicht zu offensichtlich zu gestalten.

Geht es in Never be my Date um mehr, als nur um die beiden Protagonisten? Jaein. Vieles dreht sich nur um diese, bietet für mich selbst wenig Abwechslung und auch die Idee, einen Chat einzuführen und vieles zu simulieren, stieß nicht wirklich auf meinen Gefallen. Ganz und gar nicht. Dies liegt nicht an der Autorin persönlich oder an ihrem Schreibstil, ganz im Gegenteil. Allerdings an der Gestaltung und Umsetzung. Die Protagonistin wirkten auf mich farblos, die Umsetzung der Idee lieblos und die Handlungen der Protagonisten zum einem viel zu offensichtlich und zum anderen war einiges an manchen Stellen unnötig. Um Spannung aufzubauen, wurde so gut wie alles aus der Trickkiste gezogen und wie wir wissen, gibt es ein reines Chaos, wenn zu viel aufeinander stößt. Vielleicht war ich selbst auch nur die falsche Zielperson. 

Innerhalb der Geschichte sind zwar Entwicklungen der Protagonisten zu erkennen aber mich konnte alles trotzdem nicht überzeugen. Die Protagonisten wirkten auf mich durchsichtig. Die Grundidee war an sich gut aber die Umsetzung hätte sich anders gestalten können. Einiges fand ich in den Handlungen lieblos und vorhersehbar. Unter anderem nervten mich die Reaktionen von den Protagonisten. Als wären einige Reaktionen auf dessen Handlungen so überraschend und unvorhersehbar, sodass sie total gekränkt reagieren und die Welt nicht mehr verstehen. Alleine dieses Verhalten und diese Einstellung hat mich selbst getriggert. Ich versuche wirklich nicht zu spoilern, von daher ist es gerade schwer ehrlich zu sein aber was haben die Charaktere bitte erwartet? Das applaudiert und nach einer Zugabe gerufen wird? Deswegen konnte ich mich als Leserin absolut nicht auf die Protagonisten einlassen. Vermutlich ist die Thematik auch für mich persönlich nicht das richtige, da Ehrlichkeit für mich an erster Stelle steht und das A und O innerhalb Bekanntschaften, Freundeskreis usw. ist und dies wird hier eben klein geschrieben. Ja, es wird mit dem Hintergedanken klein geschrieben um Spannung aufzubauen aber dies ging an mir komplett vorbei. 




Bitte lasst euch nicht von dieser Rezension beeinflussen, da es sich um meine persönliche Meinung und Eindrücke handelt! Zur äußerlichen Gestaltung (da ich dieses Buch mit dem Seitenfarbschnitt gelesen habe) kann ich nur meine Begeisterung ausdrücken. Ich persönlich mag es eher schlicht und aus diesem Grund trifft es genau auf meinem Geschmack. Der Seitenfarbschnitt passt zu der Titelgestaltung und auch der Buchrücken ist für mich ein schöner Hingucker. 




Fazit:  Never be my Date wirkt im ersten Moment auf eine normale Liebesgeschichte aber zeigt sich mit vielen Wendungen. Die Grundidee und die Umsetzung hatte ich bisher noch nicht so gelesen und zeigt für mich selbst etwas neues in der Welt der Bücher. 


 Eckdaten

Release:  28. November 2022
Format: Softcover
Genre: Roman, New Adult, Romantik
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-58502-8
Preis: 15 € [D] / 15,50 € [A]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts