Dieses Blog durchsuchen

24. Oktober 2023

[Rezension] Dubu (Redice Studio) / Chugong- Solo Leveling [6]

 



Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung


Inhalt:                                         
Um das Heilmittel für seine todkranke Mutter in die Finger zu bekommen, macht sich Jin-Woo an die Eroberung der Festung des Teufels. Das Ende seiner Quest ist bereits in Sicht, doch dann stellt sich ihm eine gigantische Dämonenarmee in den Weg. 
Quelle: Verlag



Erster Satz: "Stirn, Hals und dann Herz. Er zielt sehr genau."

Was mir immer wieder bei Geschichten, sei es Bücher oder Manga gefällt, ist der Fakt, dass das erste Kapitel direkt an der Stelle beginnt, an die der Vorgänger endete. Gerade dann, wenn der Leser lange auf das Band warten musste und nicht auf Anhieb alle Bände hintereinander liest, macht dies den Einstieg in die Geschichte einfacher. So ist es auch bei diesem Band von Solo Leveling. Das erste Kapitel beginnt am Ende des Vorgängers und wie gewohnt vergeht kein Kapitel ohne actionreiche Szenen. Ich weiß nicht, ob es mit der Zeit anstrengend werden kann aber auf der anderen Seite ist es nun mal eine Geschichte rund um Action, von daher wird diese natürlich nicht so einfach abgelegt. Der Leser muss sich natürlich weiterhin vor Augen halten, dass der Protagonist Jin-Woo einer Gilde angehört, Aufträge abschließen muss und nicht nur Belohnungen durch abgeschlossene Aufgaben (Quests) und durch das Besiegen von Gegnern bekommt und dementsprechend auch einiges dafür tun muss. Dementsprechend kann man eine Gilde natürlich nicht so einfach fallen lassen - aber da neue Gesichter dazu kommen und auch andere Seiten von gewissen Personen gezeigt werden, finde ich, dass gegen Eintönigkeit gearbeitet wird. 
Für mich selbst ist es immer interessant zu sehen, dass Zeichner oder Autoren, die stets auf Action aus sind und den Fokus mehr darauf richten, auch andere Seiten zeigen können. So müsst ihr also nicht damit rechnen, dass nur Kampfszenen gezeigt werden, es wird auch für ruhige Momente gesorgt, sogar für sehr emotionale Momente ist Platz innerhalb der Geschichte. Zusammenfassend und einfach gesagt, wird im Endeffekt der Grundgedanke nicht vergessen und immer wieder aufgegriffen und das gefällt mir sehr. 

Einen negativen Aspekt existiert dennoch für mich. Natürlich ist es kein gravierender und im Endeffekt soll gerade bei solchen Momenten die Aufmerksamkeit und das Interesse der Leser/innen mehr steigen - aber ich fand das Zusammentreffen der unterschiedlichen Hunter sehr anstrengend. Für mich selbst war es etwas unübersichtlich mit all den unterschiedlichen Hunter - selbst wenn es auch einen positiven Effekt hat. Natürlich würde es die Geschichte zu sehr in die Länge ziehen, wenn die Hunter nach und nach, Band für Band vorgestellt werden aber für mich ist an dem Spruch "Weniger ist mehr" etwas dran. 

Der positive Aspekt besteht auf etwas Realität innerhalb der Geschichte, denn eines ändert sich nicht und das ist die Gesellschaft. Selbst in Romanen, Manga, Manhwa usw. wird die Gesellschaft so dargestellt, wie sie nun mal ist. So muss sich der Protagonist Jin-Woo, der so gesehen von jetzt an, ein Gesicht der Person des öffentlichen Lebens ist, mit der Gesellschaft aka mit der Anonymität im Internet auseinander setzen. So gibt es eben nicht nur Leute, die ihm etwas gutes möchten und alles befürworten, was er tut. Tatsächlich gibt es auch Hasskommentare und Personen, die ihn in ein schlechtes Licht rücken wollen. Ob dies noch einmal in den Folgebänden aufgegriffen wird sei dahergestellt aber ich fand es für den Moment gut und realistisch aufgefangen. 

Ich glaube, dass ich mich zu dem Zeichenstil nicht weiter äußern muss, oder? Aber dies gehört zur Rezension dazu, allerdings kann ich mich nur wiederholen. Ich selbst finde, dass eine positive Entwicklung bezüglich des Zeichenstils zu sehen ist und dass dieser eben auch schön anzusehen ist. Sei es auf die Technik zurückgegriffen, auf actionreiche oder ruhige Szenen, ich persönlich kann mich daran nicht satt sehen. Nach wie vor bin ich froh darüber, dass es die Reihe in Vollfarbe gibt, denn dies trägt seinen Teil zum positiven Effekt bei und ich glaube, dass es in s/w bestimmt genau so fesselnd ist aber es nur halb so gut ankommen würde, wie es nunmal in Vollfarbe ankommt!

Fazit: Solo Leveling geht in die sechste Runde! Zu Beginn hätte ich nicht gedacht, dass es doch so viele Bände geben wird. Wenn der Leser meint, dass er bereits alles gesehen hat, weil er einige Bände von Solo Leveling gelesen hat, dann täuscht er sich. Solo Leveling bietet noch mehr Action, sorgt aber auch für eine gewisse Ablenkung und zieht den Leser auf seine Art in seinen Bann. In meinen Augen steigert sich die Reihe immer weiter und ist definitiv eine Reihe, die man gelesen haben muss.

 Eckdaten


Release:  17. Oktober 2022
Format: Großformat, Softcover, Vollfarbe
Genre: Manga, Fantasy
Verlag: Altraverse
ISBN: 978-3-7539-0747-5
Preis: 16 € [D] / 16,40 € [A]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts