Dieses Blog durchsuchen

26. Oktober 2023

[Rezension] Scarlaett St. Clair - King of Battle and Blood [1]

  



Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung


Inhalt:                                         
Sie soll ihn hassen, hintergehen, töten - und sich auf keinen Fall in ihn verlieben!

Um das Königreich ihres Vaters zu retten, soll Prinzessin Isolde von Lara den mächtigen Vampirkönig Adrian Aleksandr Vasiliev heiraten - und töten. Doch in ihrer neuen Heimat angekommen merkt sie schnell, dass nichts, was sie über Adrian und sein Volk zu wissen glaubt, wahr ist. So sehr sie sich auch dagegen wehrt, die Anziehungskraft zu Adrian ist unabwendbar, die Gefühle, die er in ihr auslöst, hat sie noch nie für jemanden empfunden. Aber sie darf sich auf keinen Fall in ihn verlieben und so ihre Mission aus den Augen verlieren: Sie muss ihn töten und sein gesamtes Reich in die Knie zwingen....
Quelle: Verlag



Erster Satz: In den Randgebieten des Königreiches meines Vaters lagerte eine Armee von Vampiren.

Ich muss zu Beginn ehrlich zu sein, ich selbst habe meine Zeit gebraucht, um in die Geschichte rein zukommen. Wenn man sich aber auf die Geschichte eingelassen hat, wird es einfacher dem ganzen zu folgen und zu verstehen. Innerhalb der Rezensionen möchte ich euch natürlich nicht spoilern und bin stets darauf bedacht dies einzuhalten aber wenn ich euch sage, dass sich die Geschichte um Vampire handelt, ist es nicht wirklich ein Spoiler - denn durch den Titel kann der Leser bereits erahnen, worum sich die Geschichte drehen wird. 

In der Geschichte stehen die Protagonisten Isolde und Aleksandr im Vordergrund. Auf der einen Seite steht Isolde Tochter eines Königs und Aleksandr der König der Vampire. Wir rufen uns in Erinnerung, dass wir die altbekannten Vampire meinen, jene die die Sonne scheuchen, nach Blut dursten und doch besondere Fähigkeiten haben - und nicht jene, denen Sonne nichts ausmacht, darüber lachen und eher in der Sonne glitzern. Dementsprechend war ich selbst etwas erleichtert, dass wieder auf die älteren und bekannten Versionen von Vampiren zurück gegriffen wird. 
Innerhalb der Geschichte herrscht ein Krieg, dass zu Beginn eigentlich die Grausamkeit spiegelt, die in der Welt herrscht. Warum ich eigentlich schreibe? Nun, das "eigentlich" kommt alleine wegen einer Situation, die ich - ganz ehrlich - ohne Spoiler wiedergeben kann, da es ohnehin auf den ersten Seiten vorkommt. Sorry aber wenn ich jemanden im Wald begegne - zudem ich mich da ohnehin heutzutage nicht alleine aufhalten würde - denke ich an alles andere aber nicht an: "Oh, da ist jemand fremdes, jetzt werde ich feucht". Sorry aber solche Leute bitte nicht, please not! Wie gesagt, ich finde nicht, dass es sich um einen gravierenden Spoiler handelt, ich würde es ansonsten dementsprechend kennzeichnen. Es hat mir zwar nicht das Lesevergnügen genommen aber es hat dafür gesorgt, dass ich die Person etwas skeptisch betrachtet habe.  



Generell hat mir so einiges innerhalb der Geschichte gefehlt. So es auf die Protagonisten bezogen, auf die Situationen oder auf die Beziehungen, mir selbst hat es irgendwie an Tiefe gefehlt. Wo es an Tiefe fehlte, hagelte es mit Wiederholungen oder mit Beschreibungen, die der Leser aus so vielen anderen Bücher kennt. Damit will ich natürlich nicht behaupten, dass die Autoren voneinander abgucken aber Hand aufs Herz: wie oft habt ihr selbst gelesen, dass bei einer Beschreibung der männliche Protagonist stets nach Kiefernholz und Zedernwälder riecht. Sicher ist das immer noch besser als zu sagen, er roch nach Hugo Boss XYZ - ich will gar nicht wissen, wie viel Werbung am Ende des Buches angezeigt werden müsste, weil bestimmte Düfte benannt werden. Mir ist auch klar, dass es vermutlich Vorschläge oder eben nur gewisse Wörter gibt, die dafür genutzt werden aber eine Erweiterung wäre wirklich nicht schlecht. Natürlich ist es nichts schlimmes aber auf der anderen Seite ist es nichts neues. Wenn ich einen Stapel von Bücher machen sollte, dessen Protagonisten nach Kiefernholz oder Wälder riechen, würde der Turm umfallen, weil er sich zu sehr stapeln würde. 








Da ich persönlich meine Zeit brauchte, um mich auf die Geschichte einzulassen, bezieht sich dies auch auf den Schreibstil der Autorin. Die Geschichte ist durchgehend aus der Perspektive der Protagonistin Isolde beschrieben, dementsprechend hat der Leser einfachen Zugriff auf ihre Gedankenwelt, ihre Wünsche usw, Trotz allem hat es mir persönlich irgendwie an Tiefe gefehlt. Es war deutlich, in welche Richtung es gehen würde und sich auch entwickeln soll aber während der Schreibstil an einigen Stellen überraschend unverblümt war, hat es mir an anderen Stellen an etwas gefehlt. Auf der anderen Seite nahmen die erotischen Szenen vermehrt zu - womit ich tatsächlich nicht gerechnet hatte. Es war nicht all zu störend aber weniger ist dann doch mehr. Im Endeffekt war es mir persönlich viel zu viel. Ich hatte mich auf eine Fantasy Geschichte gefreut, auf ein bisschen Vampir Flare, auf ein paar düstere Seiten, ja - aber dies eher auf dunkle Magie, das Handeln von Vampiren bezogen und nicht auf düstere Seiten aka erotische Szenen. Würde ich eher mehr von erotischen Szenen lesen wollen, dann hätte ich mir definitiv ein anderes Buch gekauft. Dementsprechend fehlte es mir persönlich eben auch an Gefühlen, Emotionen - sorry aber reiner Geschlechtsverkehr hat eben nicht immer etwas mit Gefühlen zu tun. 
Auch wenn bereits die Begegnung zwischen den Protagonisten erahnen lässt, in welche Richtung die Geschichte gehen würde, hatte ich mit jedem Kapitel doch gehofft, dass es nicht so extrem ausarten würde. Tatsächlich konnte mich die Geschichte leider erst mit den letzten Kapitel packen, sodass ich das Gefühl hatte, dass die Autorin die Geschichte in jene Richtung leitete, die sie eigentlich annehmen sollte aber dies war in meinen Augen ein bisschen zu spät. Dementsprechend konnte mich die Geschichte leider nicht überzeugen und nicht den Wunsch in mir wecken, unbedingt den Nachfolger lesen zu wollen. 




Fazit:  King of Battle and Blood  ist definitiv eine komplett andere Geschichte, wie der Leser vermutlich zu Beginn aufgrund des Titels vermutet. Die Autorin entführt den Leser tief in die düstere Welt, in der zwar Grausamkeit herrscht aber in der auch Platz für Romantik ist. Mit ihrem Schreibstil zieht die Autorin den Leser tiefer in der Welt der Vampire und zeigt, dass diese mehr können als nur Blut zusaugen. Optisch betrachtet ist das Buch definitiv ein Hingucker und dafür sorgt bereits das Cover (ob mit oder ohne Seitenfarbschnitt), dass sich mit der restlichen Gestaltung des Buches ergänzt.



 Eckdaten

Release:  23. Mai 2023
Format: Paperback
Genre: Roman, Romantische Fantasy
Verlag: Lyx
ISBN: 978-3-7363-1976-9
Preis: 16 € [D] 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts