Dieses Blog durchsuchen

27. Oktober 2023

[Rezension] Lilly Lucas - New Dreams [3]

   



Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung


Inhalt:                                         
Zwei, die nach den Sternen greifen

Nach einem heftigen Streit mit ihrer Mutter flüchtet Elara zu ihrer Großmutter nach Green Valley - und wird mitten in der Nacht in den Rocky Mountains von einem Schneesturm überrascht. Zum Glück ist Noah zur Stelle, der sie das letzte Stück mitnimmt.
In der idyllischen Kleinstadt will Elara sich über ihre Zukunft klar werden. Bei einem Aushilfsjob begegnet sie Noah wieder, der eigentlich davon träumt Astronaut zu den Sternen reisen. Zwischen den beiden beginnt etwas, das mehr als nur Freundschaft sein könnte - bis Elara erfährt, dass Noahs Ex-Freundin nach einem schweren Unfall im Koma liegt. Hat ihre Liebe gegen seine Schuldgefühle eine Chance?
Quelle: Verlag



Erster Satz: Hast du den Verstand verloren?

Die Begegnung zwischen den Protagonisten ist etwas anders, als ich es bisher gewohnt bin aber dennoch hat es etwas an sich, sodass der Leser einfach in die Geschichte reinkommt und sich ein Bild von den beiden Protagonisten Elara und Noah machen kann. Ich persönlich stelle es mir oft schwer vor Szenen zu entwickeln, wie die Protagonisten auf sich treffen sollen, da oft nichts neues übrig bleibt und in der großen Welt vieles genutzt wurde. Rückblickend glaube ich jedoch, dass ich bisher noch nichts über eine Begegnung durch eine Autopanne gelesen habe. Diesbezüglich muss ich sagen, dass ich es eben nicht nur gut finde, dass versucht wird, neue Arten zu suchen, sondern auch das die Protagonistin nicht blind durch die Welt geht, sondern auch vorsichtig mit ihrem Vertrauen umgeht. Mit der Zeit merkt der Leser jedoch, dass die helfende Person, die sich als Noah vorstellt, definitiv nichts böses im Sinne hat - ganz anders als ihre Mutter. 
Der Leser bekommt also sehr schnell einen Überblick von den Beziehungen, die Elara entweder zu ihrer Mutter oder Großmutter führt. Diesbezüglich ist ihre Beziehung bei mir bitter aufgestoßen, auch wenn ich weiß, dass es eben Sinn ist, manche Charaktere in jenes Licht zu rücken - aber wenn ich daran denke, dass es tatsächlich solche Personen gibt, tut es mir leid, was die eigene Person durchmachen muss. Dementsprechend hatte ich beim Lesen ein kleine und negatives Gefühl im Hinterkopf, jenes nahm zwar nicht das Lesevergnügen aber mich selbst wurmte es, dass es Elara so schwer gemacht wurde. 

Innerhalb der Geschichte arbeitet Elara hart und lernt Noah nach und nach besser kennen. Die Begegnungen und Entwicklungen zwischen den beiden fand ich sehr interessant, realistisch und fesselnd. Ich kam nicht drum herum, bei manchen Kapiteln schmunzelnd über den Kapiteln zu sitzen und mich doch etwas zu sehr auf die nächsten Begegnungen der beiden zu freuen. Doch genau das macht doch eine gute Geschichte aus, wie ich finde. Da das Buch nicht all zu viele Seiten hat und mit 331 Seiten abgeschlossen ist, hatte ich das Gefühl, dass die Vorfreude sich stets gelohnt hat und auch belohnt wurde. Trotz allem wirkte es nicht so, als wären Situationen, Szenen, Emotionen oder Entwicklung zu hastig umgesetzt. Ganz im Gegenteil. Die Geschichte hat ihre eigene Geschwindigkeit und überzeugt mit jedem Schritt.





Der Schreibstil von Lilly Lucas ist angenehm und leicht zu lesen, es fällt einem leicht sich auf die Geschichte und die unterschiedlichen Protagonisten einzulassen. Durch den einfachen Schreibstil und dem Fakt, dass die Geschichte durchgehend aus der Perspektive von Elara beschrieben ist, entwickelt sich natürlich eine gewisse Sympathie für die Protagonistin, das Mitfiebern kommt von selbst und es fällt dem Leser leicht, vieles von der Protagonistin zu nachvollziehen und nachzuempfinden. Auch die Beschreibungen der Protagonisten fand ich verständnisvoll beschrieben und vorstellbar. Das Setting eben Rocky Mountains finde ich sehr gut gewählt und gut umgesetzt. Wenn der Leser nach Green Valley zurück kehrt, fühlt es sich für mich nach wie vor an, wie nach Hause zu kommen. Dementsprechend freue ich mich auf die nächsten Geschichten, da ich mich mit dem Schreibstil von Lilly Lucas sehr angefreundet habe und auch ein gutes Gefühl bei ihren Geschichten habe. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass sich einiges wiederholt oder vorhersehbar ist, da die Protagonisten mit ihrer eigenen Art überzeugen und die Situationen dementsprechend anders gestaltet sind. 

Auch wenn es knapp über 300 Seiten sind, wird dem Leser viel geboten, abgesehen von der vorstellbaren Umgebung sei es die Rocky Mountains oder allgemein Green Valley, überzeugen die unterschiedlichen Protagonisten mit ihrer eigenen Art und geben dem Leser nicht das Gefühl, dass sie ihre Vorgänger spiegeln oder dass der Leser ein und die selbe Geschichte liest. Stattdessen überzeugt die Autorin nicht nur mit den unterschiedlichen Protagonisten, sondern auch mit den jeweiligen individuellen Situationen, Beziehungen und Umgebungen. 




Fazit: Green Valley fühlt sich für mich so an, als würde ich nach Hause kommen. Mit New Dreams geht die Green Valley Reihe bereits in die dritte Runde und doch fühlt es sich beim Lesen immer wieder an, wie zum ersten Mal und gleichzeitig wie nach Hause zu kommen. Lilly Lucas überzeugt nicht nur mit ihrem angenehmen Schreibstil und dem gewählten Setting, sondern auch mit den individuellen Protagonisten, bei denen es als Spaß macht, diese besser kennen zulernen. Elara und Noah konnten mich für sich gewinnen, mich immer tiefer in ihre Geschichte zu ziehen und unbedingt mehr von ihnen erfahren zu wollen. Ich hoffe, dass sie in einer der folgenden Green Valley Geschichten als Nebenfiguren noch einmal vorkommen werden. 


 Eckdaten

Release:  4. Mai 2020
Format: Paperback
Genre: Roman, Liebesroman, Young Adult
Verlag: DroemerKnaur
ISBN: 978-3-426-52584-5
Preis: 12,99€ [D] / 13,40€ [A]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts