Dieses Blog durchsuchen

10. Februar 2022

[Rezension] Whale & MIlcha - Raeliana [1]

 



Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung


Inhalt:
Nach ihrem Tod erwacht eine junge Frau als Raeliana McMillan in der fiktiven Welt eines Romans. Sie kennt dieses Buch nur zu gut und weiß, dass Raeliana lediglich eine Nebenfigur ist, die schon bald einem Mordanschlag zum Opfer fallen wird. Erneut jung sterben? Das kommt für die wiedergeborene Raeliana nicht infrage! Gelingt es ihr, die Geschichte umzuschreiben...?
Quelle: Verlag


Erster Satz: "Das hier...ist nicht mein zu Hause."


Die Protagonistin befindet sich momentan in der Wartezeit der Zulassungen für die Universitäten. Obwohl sie mit der Wartezeit lange zu kämpfen hatte, ist die Freude über die Antwort nicht von langer Dauer und keiner weiß warum. Ja, ich konnte den Hintergrund verstehen - da es schließlich irgendwie zu Raeliana, die Nebenfigur von einem Roman aber die Protagonistin dieses Manhwa - kommen muss aber der Grund, warum es die eigentliche Protagonistin Eunha trifft, war mir unklar. Dazu fehlen die Informationen und auch die Tatsache, dass der Leser rein gar nichts erfährt, stört mich sehr, sodass ich hoffe, dass im Nachhinein noch etwas an Erklärungen dazu kommen wird.

Den Einstieg in den ersten Teil fand ich sehr verwirrend. Der Roman in dem Eunha "wiedergeboren" wird, scheint bekannt zu sein. Jedenfalls kennt Eunha scheinbar jedes Detail und jede Figur. Dadurch könnte der Leser selbst meinen, dass es langweilig wird, wenn der Protagonist bereits alles weiß. Vor allem wegen mögliche Spoiler.
Allerdings macht es die Art interessant. Die Art, wie etwas in Szene gesetzt wird und wie die Protagonisten handeln, machen es wieder gut.
Auch die Tatsache, wie es die Inahltsangabe sagt, ob es Eunha gelingt, die Gschichte umzuschreiben, sorgt für viele Möglichkeiten, die wir garantiert noch nicht alle gesehen habe. Wie auch, wenn es erst der erste Teil einer Reihe ist?

Zur anderen Protagonistin Raeliana  selbst, kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, da es größtenteils Eunha ist, die im Fokus steht und sie handeln lässt. Sogesehen handelt es sich bei Eunha um eine schlaue, schlagfertige und definitiv sympathische junge Dame, sodass ich hoffe, sie selbst noch einmal zu sehen und mehr über sie zu erfahren.

Der Zeichenstil und die Coloration sind definitiv ein Genuss für die Augen und deswegen mag ich auch diese Art der Werke, die Altraverse veröffentlicht. Die Emotionen sind gut zu erkennen, die Texte gut zu lesen und es besteht die Möglichkeit Sympathie zu den Protagonisten zu entwickelt. Durch Zeichnungen fällt es natürlich umso einiges einfacher, da die Reaktionen, Emotionen schneller und besser zu erkennen sind.


Fazit: Der erste Teil von Raeliana ist ein guter Einstieg in diese Reihe. Auch wenn es zu Beginn etwas verwirrend erscheint, gewöhnt man sich als Leser schnell an die Art der Geschichte. Die farbigen Illustationen sind ein Hingucker und mit dem Verlauf der Geschichte ein Suchtfaktor.



Eckdaten

Release: 12. November 2021
Format: Großformat, Softcover, Vollfarbe (248 Seiten)
Genre: Romantik, Manhwa, Fantasy, Manga
Verlag: Altraverse
ISBN: 978-3-96358-986-7
Preis: 14 € [D] / 14,40 € [A]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts