Dieses Blog durchsuchen

26. Oktober 2021

[Rezension] Matsuri Hino - Vampire Knight Memories [1]

Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung


Inhalt: Ein Moment des Friedens kehrt in den erbitterten Kampf zwischen Vampir und Mensch ein, doch Kaname schläft weiterhin in seinem Sarg aus Eis...
Nachdem tausend Jahre verstrichen sind, erhält er Yukis Herz und erwacht erneut als Mensch...
Was während dieser tausend Jahre geschehen ist, erfährt ihr jetzt...!
Quelle: Verlag

Erster Satz:
Dass ich, Sayori Wakaba, auf die Cross Academy gekommen bin, hat mein Vater einfach entschieden, ohne mich zu fragen.


Ein bisschen ungewohnt für mich, beginnt dieser Band nicht mit der Perspektive von einen der drei Protagonisten, sondern mit der Perspektive von Yukis bester Freundin Sayori. Zugegeben ist es lange her, dass ich mich mit Vampire Knight außeinander gesetzt habe aber Sayori hatte ich as beste Freundin in Erinnerung, die nichts aus der Ruhe bringen kann und deren wichtigsten Personen immer an erster Stelle stehen.

Innerhalb eines Kapitels fand ich die Zeitsprünge etwas verwirrend. Die Konversationen stellen Entscheidungen der Protagonisten in eine "Was wäre wenn"-Vorstellung, ehe es zum Zeitsprung überging und ich mich gefragt habe, wie es auf einmal doch dazu kam. Natürlich heißt die Reihe nicht umsonst Memories aber ein paar mehr Details hätten nicht geschadet. Oder der Sinn der Erzählung ist komplett an mir vorbeigegangen und ich verstehe alles falsch :D

Einige Zeitsprünge sind je nach Kapitel nicht in der richtigen Reihenfolge, was mich etwas enttäuscht hat. Auch wenn es nur um Rückblicke geht, sollten diese doch trotzdem in der richtigen Reihenfolge erzählt werden, oder sehe ich das falsch?

Schön an dieser Reihe oder bereits schön am ersten Bad ist, dass die Nebencharaktere mehr zum Zuge kommen und vieles aus ihrer Perspektive besser zu verstehen und anders zu sehen ist.
So verwandelt sich sogesehen pötzlich eine von früher gedachte Zicke, in eine empathische "junge Dame".

Die Geschichten, Erinnerungen und Rückblicke werden aus weiteren, unterschiedlichen Perspektiven erzählt, sodass man durch die weiteren Bände davon ausgehen kann, dass jede Figur aus der Reihe zum erzählen kommen könnte. Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt darauf, wie die Reihe "Memories" wird, weil ich die die Vampire Knight Reihe, den Anime und Soundtrack sehr geliebt habe.

Der Zeichentstil ist nach wie vor schön anzusehen und wirkt auf mich beinahe perfekt. Nach all den Jahren der Hauptstory, habe ich das Gfühl, dass sich der Zeichenstil nochmal um einiges verbessert hat. Ein Band in Vorllfarbe wäre sogesehen sogar ein Muss, damit der Zeichenstil besser zur Geltung kommt.

Fazit: Vampire Knight Memories ist ein wunderschönes Comeback, der eigentlichen Vampire Knight Reihe. Der Käufer/Leser sollte sich zuvor mit der Hauptstory von Vampire Knight befasst haben, da dieser Band ansonsten zu Spoilern oder Verwirrung führen kann. Ansonsten ist es für Fans dieser Reihe ein Muss, da es schöne Erinnerungen an die Reihe und die Zeit weckt.

Eckdaten

Release: 30. Mai 2017
Format: Taschenbuch
Genre: Mystery, Manga
Verlag: Carlsen Manga
ISBN: 978-3-551-73867-7
Preis: 6,99 € [D] / 7,20 € [A]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts