Dieses Blog durchsuchen

3. Dezember 2021

[Rezension] Anya Omah - Regenglanz



Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung

Inhalt: Verletzlich, aber stark
Kunststudentin Alissa arbeitet neben der Uni als Tätowiererin. Sie ist gut in ihrem Job, ausgesprochen gut. Nur scheint das ihren neusten Kunden nicht zu interessieren, der sich offenbar kein Tattoo von einer Frau stechen lassen will. Sexistischer Mistkerl.

Entschlossen, aber sanft
Als Sportstudent Simon Alissa das erste Mal sieht, rauben ihm ihre tiefblauen Augen fast den Atem. Er fühlt sich sofort von ihr angezogen - und will ihr auf keinen Fall das extrem peinliche Tattoo zeigen, das eigentlich überstochen werden soll. Aber nun hält sie ihn für ein Arschloch. Und das ist noch schlimmer.

Zusammen, aber verloren

Alissa und Simon. Während der Sitzungen lernen sich die beiden kennen - und mit jedem Treffen knistert es mehr. Doch keiner von ihnen ahnt zu diesem Zeitpunkt, dass sie mit ihrer beginnenden Beziehung gerade ein Tabu brechen....
Quelle: Verlag



Erster Satz: Können wir bitte nochmal über alles reden?

Bevor der Leser sich auf die Geschichte einlassen kann, wird dieser, sowie der Protagonist Simon von Nachrichten überschüttet - versteht aber schnell, was vorgefallen ist. Die Geschichte spielt in Hamburg und der Leser bekommt viele und schöne Schauplätze geboten. Ich glaube jeder, der in Hamburg war oder lebt, wird sich schnell heimisch fühlen. Ich für meinen Teil tat es, obwohl ich nur für ein paar Tage in Hamburg Urlaub gemacht habe.
Simonist einer der Protagonisten, der mit einem "bildlichen Fluch" belegt ist und diesen natürlich sofort los werden muss. Das Tattoo auf seiner Haut braucht ein Cover-Up, zu peinlich um es jemanden zu zeigen, muss er in den sauren Apfel beißen und die freien Termine nehmen, die ihm zur Verfügung gestellt werden.

Bei genauer Betrachtung des Kunstwerkes stellt sich schnell fest, dass Simon gar nicht mal so ein Idiot ist, wie es beim Klappentext dargestellt wird. Durch die Tattoo-Sitzungen lernt Simon Alissa kennen und mit jeder Sitzung öffnen sich beiden und lernen sich besser kennen.  Mit jeder weiteren Sitzung wird deutlich, dass beide in ihrem Leben bereits vieles durchgemacht und dadurch ihre Päckchen zu tragen haben,

Der Verlauf der Geschichte gestlatet sich angenehm, sowie der Umgang der Protagonisten untereinenader. Es wirkt nicht so, als wären beide zu schüchtern, die sich noch nicht einmal trauen, sich in die Augen zu sehen. Wenn ich an Alissa und Simon denke, stößt mir sofort ein Wort entgegen: Sympathie.
Der Autorin gelingt es den Leser zu packen und ihn mitfühlen zu lassen. Sowohl während den Situationen in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit.

Alissas Vergangenheit ist alles andere, was man sich selbst wünscht und schon gar nicht einfach zu verdauen. Auch wenn bis heute noch Narben vorhanden sind, merkt man dies nur in wenigen Momenten. Alissa ist lebensbejahend, mit einem angenehmen Sinn für Humor und legt großen Wert auf ihre Freundschaften. Auch wenn sie von außen her stark wirkt, gestattet sie die Fassade in einigen Momenten fallen zu lassen, in denen ich sie selbst gerne tröstend in den Armen genommen hätte.
Auch Simon hat mich von sich überzeugen können. Der erste Schein seines Auftrittest trügt und macht mit jedem Kapitel deutlicher, dass er absolut kein sexistischer Mistkerl ist. Stattdessen wirkt er reift und vernünftig, interessiert und sympathisch, und das obwohl ein Teil in ihm gebrochen ist.

Anyah Omah schreibt ihre Geschichte mit dem Herzen. Obwohl es mein erster Roman von ihr war, war ich sofort von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich habe an meinen freien Tagen gar nicht gemerkt, wie schnell die Zeit verging und wie schnell es draußen wieder dunkel wurde, während ich ihre Geschichte gelesen habe.
Die Geschichte wird jeweils aus Alissas und Simons Perspektive erzählt, sodass es geleingt eine "Beziehung" zu den Protagonisten aufzubauen, sich besser in beide hineinzuversetzen und sie aus einem empathischen Bick zu betrachten.
Ihr Schreibstil ist flüssig zu lesen und mit jeder Seite fühlte es sich für mich so an, als hätte ich die Protagonisten direkt vor mir. Die Gedanken zur Gestaltung und Entwicklung der Protagonisten sind nachvollziehbar, empathisch, herzzerreißend und herzerwärmend.


Fazit: Regenglanzist der erste Teil einer Trilogie und lässt den Leser in die Welt von Alissa und Simon eintauchen. Emotionen werden hier groß geschrieben. Der Leser schwebt praktisch von einer Seite zur anderen. Die Geschichte ist fesselnd und mit unterschiedlichen Emotionen gut umgesetzt. Regenglanz ist definitiv ein diesjähriges Lesehighlight für mich.


Eckdaten

Release: 19. Oktober 2021
Reihe: Band 1 der Reihe "Sturm Trilogie"  [1/3]
Format: Klappenbroschur
Genre: Liebesroman
Verlag: Kyss
ISBN: 978-3-499-00654-8
Preis: 12,90 € [D] / 13,40 € [A]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts