Dieses Blog durchsuchen

17. Mai 2023

[Rezension] Io Sakisaka - Blue Spring Ride [4]

 



Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung


Inhalt: Futaba konnte an der Mittelschule zwar die Jungs nicht leiden hat sich aber trotzdem in ihren Mitschüler Kou Tanaka verliebt. Doch leider wurde nie etwas daraus. Jetzt, an der Highschool, will Futaba immer noch nichts mit Jungs zu tun haben und gibt sich als burschikoses Mädchen. 

Doch als eines Tages ihr ehemaliger Schwarm wieder vor ihr steht und in ihr die alten Gefühle hochkommen, findet Futaba durch ihn den Mut ihre Verhaltensweisen zu überdenken. Sie freundet sich auf einer Fortbildung mit den anderen Komiteemitgliedern ihrer Klasse an - allen voran mit der Außenseiterin Yuri - und ihre Freundschaft übersteht sogar das gegenseitige Geständnis, dass beide in Kou verliebt sind. Sie kommen überein, dass jede es der anderen gönnt, falls diese mit Kou zusammenkommen sollte. Doch bei einem gemeinsamen Lernnachmittag bei Kou zu Hause überrascht Futaba Yuri und Kou zusammen in der Küche, und es lässt ihr keine Ruhe mehr, nicht zu wissen, was da zwischen den beiden vorgegangen ist...

Quelle: Verlag




Erster Satz: Was ist bloß zwischen Kou und Yuri vorgefallen...?

Langsam aber sicher wird es für Futaba ernst. Nachdem sie endlich ehrlich zu sich selbst ist, beginnt sie natürlich auch damit manche Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Dies ist zwar für sie selbst nicht unbedingt ein Vorteil aber für den Leser. Dadurch kommt es nicht zu unnötigen Wiederholungen, es kommt keine Langeweile auf und die Story wird weiter voran getrieben. 

Bei diesem Band muss ich sagen, dass das Cover gut auf den Inhalt abgestimmt ist, da sich der Fokus mehr auf den Protagonisten Kou richtet und darauf hatte ich mich sehr gefreut. Wenn es also bereits Kou-Fans unter euch gibt, bleibt dran, es wird sich lohnen. Dadurch kann der Leser Kou aus einem anderen Blickfeld betrachten und vielleicht auch die Sympathie aufkommen lassen, die bisher vielleicht noch nicht geweckt wurde. 

Der vierte Teil gehört zu meinen Favoriten, da auch hier deutlich ist, dass sich die Protagonisten verändern und dies auch deutlich merkbar ist. Vielleicht war meine Freude an dieser Stelle etwas größer weil diese Person bereits zu meinen Lieblingscharakteren gehört. 
 

Natürlich ist auch bei diesem Band für eine Prise Humor bzw. Situationen gesorgt, die das eine oder andere Schmunzeln aufbringen. Die Neugierde wird durch die Wendungen aufgebracht, mit denen man als Leser nicht gerechnet hat. Auch für die Charaktere, die neben den Protagonisten ein bisschen blass wirken, kommt die Chance, sie aus einen anderen Blickwinkel zu sehen und etwas Sympathie aufkommen zu lassen.


Fazit:  Der vierte Teil der Blue Spring Ride-Reihe sorgt für ein auf und ab des Mitfieberns. Der Leser wird tiefer in die Vergangenheit und in das Innere der Protagonisten gezogen. Durch die wachsende Sympathie wird das Interesse weiter geweckt und der Zeichenstil sorgt für ein angenehmes Lesevergnügen. 


Eckdaten


Release: 13. August 2018
Format: Taschenbuch (s/w)
Genre: Romantik, Slice of Life
Verlag: TokyoPop
ISBN: 978-3-8420-0728-4
Preis: 6,95 € [D] / 7,20 € [A]








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts