Dieses Blog durchsuchen

16. Mai 2023

[Rezension] Io Sakisaka - Blue Spring Ride [3]

    


Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung


Inhalt: Futaba konnte an der Mittelschule zwar die Jungs nicht leiden hat sich aber trotzdem in ihren Mitschüler Kou Tanaka verliebt. Doch leider wurde nie etwas daraus. Jetzt, an der Highschool, will Futaba immer noch nichts mit Jungs zu tun haben und gibt sich als burschikoses Mädchen. 

Doch als eines Tages ihr ehemaliger Schwarm wieder vor ihr steht und in ihr die alten Gefühle hochkommen, findet Futaba durch ihn den Mut ihre Verhaltensweisen zu überdenken. Sie beendet ihre oberflächliche Freundschaft zu ihren Klassenkameradinnen und freundet sich mit der Außenseiterhin Yuri an. Außerdem lässt sie sich zusammen mit Kou zum Klassensprecher wählen, um auch in ihrer Klasse etwas zu verändern. Und tatsächlich gelingt auf der anschließenden Fortbildungen das Unfassbare: Die Gruppe der Komiteemitglieder aus ihrer Klasse wächst zusammen. Doch unmittelbar nach der Rückkehr gesteht Yuri Futaba per E-Mail, dass sie sich in Kou verliebt hat....

Quelle: Verlag




Erster Satz: Yuri hat sich....

Gewohnt flüssig geht es mit der Story im dritten Band weiter und während der Einstieg in das nächste Band leicht gehalten ist, ist für eine angenehme Situation gesorgt und das,  obwohl die Neuigkeiten alles andere als angenehm sein dürften. An dieser Stelle kommt die Geschichte zum ersten Mal an einem Punkt, den ich persönlich gar nicht mag. 
Mir ist bewusst, dass es natürlich einen weiteren Schwung in die Geschichte bringen soll und für ein bisschen Abwechslung sowie Entwicklung sorgen soll aber manchmal wünschte ich mir andere Wege. Ich glaube trotzdem, dass die Kunst dabei ist, jenen Schritt nicht zu offensichtlich und vor allem nicht all zu vorhersehbar und nervig für den Leser zu gestalten. 

In diesem Band stehen in meinen Augen Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Freundschaft im Vordergrund. Dadurch wird eine wichtige Botschaft vermittelt, wie ich finde und diese kommt sehr gut an. Dadurch wächst auch die Protagonistin Futaba über sich selbst hinaus und steht zu sich selbst - anstatt sich über Verleugnungen und Verdrängungen Gedanken zu machen. Dadurch wird etwas wichtiges mit auf dem Weg gegeben. Wobei ich persönlich es ohnehin sinnlos finde, wenn man versucht etwas zu vertuschen oder sich selbst anzulügen, weil es nicht viel bringt, einem selbst nur belastet und weil die Wahrheit sowieso immer ans Licht kommt. 

Auch der dritte Teil ist ein kleines auf und ab der Emotionen, sodass der Leser - wenn er sich denn bisher auf die Protagonisten eingelassen hat, sehr mitfiebern kann. Wobei ich es an dieser Stelle naiv finde, wenn nicht sogar dumm finde, weil sich manches natürlich eben nicht so einfach ausstellen lässt, wie es sich manche Personen in diesem Band wünschen. Dementsprechend ließ das Mitfiebern natürlich etwas nach. Wenn es so einfach wäre, würde man nicht in gewisse Situationen geraten. 
Trotzdem bedeutet es nicht, dass es weniger interessant ist. Der dritte Band geht einen Schritt nach vorne und zeigt eine andere Sichtweise, die ebenfalls weiter nach vorne gehen und sich mehr wagen. 



Fazit:  Der dritte Teil bringt einen neuen Schwung in die Geschichte und treibt die Protagonisten weiter voran. Es ist schön zu sehen, wie die Protagonisten sich entwickeln und sich mehr trauen. Dadurch ist der dritte Band angenehm zu lesen, der unter anderem wieder einmal mit seinen Zeichnungen überzeugt. 


Eckdaten


Release: 13. Mai  2013
Format: Taschenbuch (s/w)
Genre: Romantik, Slice of Life
Verlag: TokyoPop
ISBN: 978-3-8420-0570-9
Preis: 6,95 € [D] / 7,20 € [A]














 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts