Dieses Blog durchsuchen

22. Mai 2023

[Rezension] Alice Oseman - Heartstopper - Boy trifft Boy [4]

  

Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung


Inhalt: Nick hat es schon in Paris bemerkt: Charlie isst immer so wenig. Vor allem, wenn andere dabei sind. Zwar kann Charlie mit Nick über seine Essstörung reden. Aber auch ein sehr guter Freund ist machtlos, wenn eine ernsthafte psychische Erkrankung dahintersteckt. Charlie benötigt ärztliche Hilfe. Dringend!
Quelle: Verlag




Erster Satz: Ist es zu früh , um es Nick zu sagen??

Wie gewohnt geht es mit einem Tagebucheintrag beim vierten Band weiter. Ich weiß gar nicht, ob ich bisher auf diese Einträge eingegangen bin? Rückblickend muss ich sagen, dass mir die Idee sehr gefällt. Das Design erinnert an ein Collegeblock, welches ebenfalls als Tagebuch herhalten kann, die kurzen Szenen aus dem vorherigen Band mit der kurzen Zusammenfassung helfen dem Gedächtnis wieder auf die Sprünge und sind schön anzusehen. 

Den Anfang bei diesem Band macht Charlie, wobei ich glaube, dass es stets er ist, der den Anfang in die neuen Kapitel einleitet. Nicht, dass mich das stören würde. Wenn man Charlie bei seinem Vorhaben beobachtet, ist es nicht mit einer kindlichen Art zu vergleichen, sondern erinnert eher daran, wie es früher zu Teenagerzeit war und dass manche Dinge auch für uns wirklich schwer waren. Dies sorgt für ein gewisses Wohlgefühl. Abgesehen davon sind mir im Nachhinein die Details in seinem Zimmer aufgefallen. Sowie Poster von Muse, Daft Punk und ein Coverposter von der gleichen Autorin - Eigenwerbung im eigenen Buch? haha.  

Der vierte Teil kommt mir etwas reifer vom Verhalten der Protagonisten her vor und es wirkt auf mich, als wäre es mit mehr Emotionen geladen. Natürlich haben sich die Protagonisten entwickelt und können offener miteinander umgehen, dementsprechend kann sich der Fokus weiter ausbreiten und sich auf andere Dinge richten, trotz allem merkt man eine positive Entwicklung, die noch dazu nicht überstürzt wirkt und das gefällt mir wirklich sehr. Auch die Tatsache, wie zumindest eine Seite der Eltern mit der Situation umgeht, finde ich herzzerreißend, ohne übertrieben klingen zu wollen. 
Trotzdem ist auch der vierte Teil mit vielen Emotionen geladen, angefangen von Liebe, bis hin zur großen Sorge. Für mich selbst fühlt es sich gar nicht wie der vorletzte Teil dieser Reihe an, wenn ich ehrlich bin, auch wenn alles darauf hinführt. Jedenfalls hat die Autorin dies im Nachwort erwähnt aber wenn ich im Internet nach Informationen suche, wird mir stets "Volume 6 folgt" angezeigt. Richtige Heartstopper Fans können sich also auf mehr freuen! 

Was mir im vierten Band gefallen hat war die Tatsache, dass sich der Fokus auch etwas mehr auf die Familie richtet. Natürlich haben wir sie in den vorherigen Bänden auch öfters zu Gesicht bekommen aber seit dem Vorgänger und diesem Band scheint es mir mehr als zuvor. Einige Szenen könnten auch hier wieder triggern, da eine Person definitiv für das Negative steht. Ich bin jemand, der trotz allem immer noch versucht auch das gute in diesen Personen zu sehen aber dies fiel mir bei dieser Reihe tatsächlich schwer. 

Aus diesem Grund folgt in dieser Rezension eine kleine Bitte, auch wenn ich weiß, dass ich sie nicht an meine Leser richten muss: passt auf eure Mitmenschen auf und achtet auf diese, eure Freunde wirken plötzlich anders als zuvor? Dann wendet euch nicht von ihnen ab, sucht das Gespräch - natürlich muss nicht immer etwas sein und jeder ist nicht jeden Tag gleich gut drauf aber manchmal kommt es vor, dass Dinge passiert sind, mit denen man auch nicht über seine Freunde offen redet, Vor allem: seht nicht bei Mobbing weg und seid bitte nicht Mitschuld an Mobbing. An die jüngeren unter euch - wenn ihr euch nicht traut einzuschalten, dann holt euch eine Vertrauensperson dazu, sei es Pädagogen, eure Eltern usw. aber seht nicht weg. Wenn ihr selbst von Mobbing betroffen seid, sucht das Gespräch mit euren Vertrauenspersonen, sucht im Internet nach Hilfe, es gibt so viele Telefonnummern und Adressen von Leuten, die euch wirklich helfen können.

Ich sage dies an dieser Stelle, weil es mir in dieser Reihe sehr leid tat, wie Charlie gelitten hatte und versucht hatte es mit sich selbst auszumachen. Ihr müsst da nicht alleine durch. Und es ist keine Schande oder Schwäche euch Hilfe zu holen.


Fazit: Heartstopper beinhaltet mehr Themen in einer Geschichte, womit man zuvor vielleicht nicht gerechnet hatte. Was sich zuvor wie eine süße Coming Out Geschichte angefühlt hat, entwickelt sich mit jedem Band in etwas anderes, tieferes und verfehlt doch nicht seine eigene Story. Heartstopper fasst die Themen auf, wie sie in der Gesellschaft sind und zeigt gleichzeitig, dass man sich nicht deswegen schlecht fühlen muss und dass es okay ist. Heartstopper überzeugt mit dem Zeichenstil und der empathischen Vorangehensweise der Autorin. Heartstopper gehört definitiv zu einer meiner Herzensreihe, die ich mit ihrer vielseitigen Art nicht so schnell vergessen werde,


 Eckdaten


Release: 16. November 2022
Format: Hardcover (s/w)
Genre: Romantik, Slice of Life, Coming-Age
Verlag: Loewe Graphix
ISBN: 978-3-7432-1283-1
Preis: 18€ [D] / 18,50 € [A]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts