Dieses Blog durchsuchen

15. Juni 2023

[Rezension] Penny L. Chapman - Nightfall [1]

   



Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung


Inhalt: 

Ryen
Jeder kennt die Gerüchte um die Raubtiere, die den Campus beherrschen. Jeder weiß, wie gefährlich sie sind. Doch für mich sind sie die letzte Chance. Jeden Tag verdichtet sich der Nebel in meinem Kopf, die Stille wird immer lauter. Um mein Leben zurückzubekommen, muss ich es riskieren. Ich habe keine Angst vor dir. Ich habe die wahren Monster gesehen....

Arian
Jeder kennt die Geschichte über uns, jeder glaubt die Wahrheit gefunden zu haben. Doch sie haben keine Ahnung, was für Bestien meine Freunde wirklich sind. An der Uni sind wir eine Attraktion. Doch wenn die Nacht anbricht, sich die Dunkelheit über die Wälder legt, beginnt unsere Zeit. Niemand traut sich hierher, niemand kommt uns zhu nah. Außer ihr. Ich wünschte, sie hätte ferngehalten. 
Quelle: Verlag




Erster Satz: Angst, die wir nicht besiegen, wird zu einem Gefängnis.

Nightfall beginnt bereits mit den ersten Seiten düster und man merkt, dass die Stimmung bereits etwas drückend ist. Während man es als Leser eher gewohnt ist, dass er eine kurze Vorstellung vom Protagonisten und seinem Vorhaben bekommt, erfährt dieser erst nach und nach was vorgefallen und was das Vorhaben des Protagonisten ist. Dadurch fiel mir der Einstieg in die Geschichte etwas schwer aber dies ist eine individuelle Empfindung - unter anderem wahrscheinlich auch aus dem Grund, weil ich nicht so oft Dark Romance Bücher lese. 

Die Protagonistin Ryen hat es mir ehrlich gesagt nicht so einfach gemacht. Ihr Versuch auf stark und cool sowie überzeugend zu wirken, ging an mir komplett vorbei und daran ist ihr widersprüchliches Verhalten Schuld. Mal will sie sich auf etwas einlassen, dann wieder doch nicht. Ja, einerseits zeigt es auch die unsere Seite ihrerseits aber dieses eher widersprüchliches Verhalten war größtenteils sehr anstrengend. 

Bei der Entwicklung der Geschichte, fehlte mir eine gewisse Tiefe. Aus einmal kamen Situationen vor - vor allem zwischen den Protagonisten - bei denen ich mich wunderte wie diese plötzlich entstanden und woher der Sinneswechsel kam. Das scheint mir bei dem ersten Teil einer Reihe nicht all zu neu zu sein, da es überall Startschwierigkeiten gibt - aber wenn die Protagonisten selbst nicht wissen, was sie wollen, ist es schon etwas anstrengend dem ganzen folgen zu wollen und vor allem es nicht zu kritisch zu betrachten. 
Auch wenn mir bewusst war, dass ich ein Dark Romance Roman lese, wollte es für mich dennoch nicht logisch klingen. Natürlich muss in Geschichten auch nicht immer alles logisch sein aber eine gewisse nachvollziehbare Entwicklung sollte dennoch vorhanden sein. Und diese plötzlich aus dem Nichts kommende Situationen und Emotionen, die noch nicht einmal ansatzweise zuvor zu merken waren, gehören in meinen Augen nicht dazu. 

Dafür gefiel mir der Plot-Twist umso besser und ich hatte das Gefühl, dass die Autorin endlich dort angekommen ist, wo sie eigentlich mit ihrer Story und mit ihren Protagonisten hin möchte. Nur fühlte es sich viel zu lange an und mit dem Verhalten der Protagonistin Ryen war es sehr mühsam. Dabei klang es für mich so vielversprechend und doch hat mich der erste Teil eher enttäuscht. 

Fazit: Nightfall ist nicht unbedingt der beste Start in diese Reihe aber überzeugt mit einem schönen Cover- und einer schönen Kapitelgestaltung, sowie mit seiner Aufbaufähigkeiten. Für mich gab es in dieser Geschichte zu vieles, dass ich eher kritisch betrachtete aber der fesselnde Schreibstil sorgt dafür, dass man mehr lesen möchte und nicht so schnell von den Protagonisten und ihrer tragischen Geschichte loskommt. 

 Eckdaten


Release: 1. September 2018
Format: Softcover
Genre: Dark Romance
Verlag: Penny L. Chapman
ISBN: 9781720714057
Preis: 18€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts