Dieses Blog durchsuchen

16. Juni 2023

[Rezension] Kira Mohn - Save me from the Night - Leuchtturm Trilogie [2]

          


Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung


Inhalt: Seanna liebt das Meehr. Nein, sie braucht es sogar. Nur wenn sie tief die salzige Luft einatmet, nur wenn sie sich ganz vom Geräusch der Wellen erfüllen lässt, kommen ihre Gedanken zur Ruhe. Dann kann sie für kurze Zeit vergessen was vor einem Jahr passiert ist. Daher geht sie jede Nacht, sobald ihre Schicht im einzigen Pub des kleinen irischen Dorfes Castledunns vorbei ist, hinunter zum Strand - bis sie dort Niall Kennan begegnet, ihrem neuen Chef. Gegen ihren Willen fühlt sie sich von dem ruhigen Mann mit dem faszinierenden Tattoos angezogen. Und im Licht des Mondes beginnt etwas, das Seannas sorgsam errichtete Mauern einzureißen droht....
Quelle: Verlag



Erster Satz: "Hey Seanna! Hast du uns vergessen?"

Zugegeben muss ich zuerst gestehen, dass es wirklich sehr lange her ist, dass ich den ersten Teil dieser Reihe gelesen habe - aber ich kann mich daran erinnern, dass es mir sehr gefallen hat. Dennoch hatte ich persönlich meine Zeit gebraucht, um in die Geschichte und in das Buch rein zukommen, vielleicht liegt es daran, dass der Leser direkt zu Beginn etwas negatives vom Protagonisten erfährt, sodass die Stimmung auf Anhieb getrübt ist. 

Die Protagonistin Seanna hatte keine einfache Zeit, sodass der Buchtitel perfekt zu ihrer Geschichte passt. Obwohl sie versucht sich auf ihr eigenes Leben zu konzentrieren, steht eines immer im Vordergrund, dass sie immer wieder zurück zieht. Deswegen ist die Geschichte eben auch mit einigen Triggerpunkten verbunden und an manchen Stellen mit Vorsicht zu lesen. Leider war dies auch der Punkt, der das Lesen für mich persönlich etwas geschmälert hat. Mir persönlich hatte es keinen Spaß gemacht und das hängt noch nicht einmal mit der Thematik zusammen, mit der sich die Autorin in diesem Buch auseinandergesetzt hat. Stattdessen mit der kompletten Atmosphäre, die im Buch / in der Geschichte existierte. 

Die Begegnung und Entwicklung mit Niall war mir zwar zu offensichtlich dennoch interessant. Gerade aus dem Grund, weil beide Päckchen zu tragen haben und damit auf ihre Art umgehen, bis es nicht mehr geht. Trotz der ganzen up and downs war es interessant die Geschichte zu lesen und daran ist Kiras Schreibstil nicht ganz unschuldig. Obwohl ich etwas gebraucht hatte um anfangs in die Geschichte rein zukommen, war die Geschichte danach flüssig zu lesen und der Aufbau der Protagonisten interessant - auch eine Entwicklung ist deutlich zu merken, sodass die Autorin vieles bedacht hat. 
Das Setting ist schön ausgewählt und lädt den Leser an Orte ein, an denen er vielleicht noch nicht war. Neben dem nach und nach flüssigen Schreibstil, kann man sich als Leser das Setting bildlich vorstellen und Urlaubsfeeling aufkommen lassen. 


Fazit: Der zweite Band der Leuchtturm Trilogie hatte zwar bei mir keinen guten Start aber konnte mich nach und nach mit den Protagonisten und der Entwicklung der Geschichte überzeugen. Kira Mohn lädt den Leser auf eine Reise zur irischen Westküste ein und lässt ihn mit der Atmosphäre und der Entwicklung der Protagonisten sowie der Geschichte nicht mehr so schnell los. 

 Eckdaten


Release: 17. September 2019
Format: Taschenbuch
Genre: Slice of Life, Romatik
Verlag: Rowohlt / Kyss
ISBN: 978-3-499-00006-5
Preis: 12,99 € [D] / 13,40 € [A]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts