Dieses Blog durchsuchen

15. Juni 2023

[Rezension] Ayuko Hatta - Ohne Dich geht es nicht [1]

      

Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung


Inhalt: Neue Klasse, neue Satomi: Bisher lief es in Sachen Liebe nicht gerade rund für Satomi. Das soll sich nun ändern! Der nächste Typ wird angequatscht! Als sie eines Morgens auf dem Schulweg belästigt wird, kommt ihr prompt ein gut aussehender Junge zu Hilfe. Vollkommen überfordert von der Situation verfällt sie in alte Muster. Aber aufgeben gilt nicht, also macht sie sich auf der Suche nach ihrem Retter. Das Glück fällt nicht einfach so vom Himmel, oder?
Quelle: Verlag



Erster Satz: Du sagst das sei normal.

Der Einstieg in die neue Reihe ist etwas anders und auf Anhieb unangenehm für die Protagonistin Satomi. Da ich die Mangaka von der Wolf Girl-Reihe bereits kenne, die ich noch dazu sehr mag, wollte ich es nicht direkt mit einem zu kritischen Auge betrachten. Dadurch, dass der Anfang recht ungewohnt ist, kommt gleichzeitig ein guter Schwung in die Geschichte, der den Leser über die Seiten fliegen lässt. 

Die Begegnung der Protagonisten ist vermutlich etwas anders, als jene, die man gewohnt ist. Durch einen unangenehmen Vorfall begegnet Satomi ihrem Mitschüler Kazuma zum ersten Mal, der sie gleichzeitig ungefragt aus einer brenzlichen Situation befreit. Dies gab bereits dafür eine menge Pluspunkte, da die Gesellschaft auch gerne wegblickt anstatt einzuschreiten. Durch diese Situation und Begegnung baut sich die Geschichte im Endeffekt auf und nimmt ihren Lauf. 

Da ich die Entwicklung der Geschichte ein bisschen zu sprunghaft finde und sich einiges viel zu schnell bewegt, sehe ich einiges stets mit einem kritischen Auge. Ja, mir ist klar, dass es sich um ein Manga handelt. Ja, mir ist auch klar, dass dort vieles auf einmal und schnell passiert. Aber ein bisschen Realismus kann doch trotzdem erwartet werden, oder? Da bereits vieles im ersten Teil passiert, sind die Erwartungen auf die Nachfolger ehrlich gesagt groß. So bin ich gespannt darauf, wie die Autorin dies steigern möchte, sodass das Interesse der Leser aufrecht bleibt. Die Protagonisten sind vielseitig und vielversprechend. Für den Anfang wirkt es nicht zu überladen, nicht zu perfekt und nicht zu offensichtlich. Dadurch kann der Leser vor freudig auf die Nachfolger blicken.

Wer die Reihe Black Prince and Wolf Girl gelesen hat, fühlt sich auf Anhieb in der neuen Reihe von Ayuko Hatta wohl - aber auch Neueinsteiger bekommen eine Chance flüssig in die Geschichte einzutauchen, da diese natürlich unabhängig zu lesen sind und vor allem anders gestaltet ist. Gerne hätte ich einiges in Farbe gesehen aber selbst in schwarz/weiß ist genug zu erkennen, zu lesen und schön anzusehen, da der Zeichenstil sehr gelungen ist. 


Fazit: Mit Ohne dich geht es nicht, beginnt eine neue Reihe vom Mangaka Ayuko Hatta. Für den ersten Band geschieht bereits einiges, sodass der Leser sich komplett auf die Geschichte einlassen kann und den Fokus auf die Protagonisten richten kann, um diese zuerst kennen zulernen und sich ein Bild von diesen zu machen. Dadurch dass die Geschichte einfach ihren natürlich Lauf nimmt, ist die Geschichte sehr fesselnd und mitfiebernd. 

 Eckdaten


Release: 6. Oktober 2022
Format: Taschenbuch
Genre: Manga, Slice of Life, Romatik
Verlag: Crunchyroll
ISBN: 978-2-88951-701-5
Preis: 7€ [D] / 7,20 € [A]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts