Dieses Blog durchsuchen

29. November 2019

[Rezension] Colleen Hoover - Was perfekt war




 Unbezahltte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung



Inhalt: Quinn liebt Graham. Graham liebt Quinn. Und doch gibt es ein Problem, das ihre Liebe zerstören kann....

Quinn und Graham lernen sich unter ganz und gar unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich ineinander.
Kaum ein Jahr später heiraten sie.
Happy ever after?
Acht Jahre später: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Das erkennt und erleidet Quinn Tag für Tag, denn obwohl sie und Graham sich weiterhin innigst lieben, gibt es ein Problem, das ihre Beziehung zu zerfressen droht...
Quelle: Verlag








 Erster Satz: Der Portier hat mich angelächelt...


Wenn ich die Bücher von Colleen Hoover lese, habe ich auf Anhieb große Erwartungen, selbst wenn ich versuche das Buch mit einer neutralen Einstellung zu lesen. Wenn der Leser bereits mehrere Bücher von Colleen Hoover gelesen hat, weiß er, dass es sich bei ihren Geschichten um tiefsinnige Themen, mit großen Emotionen und guten Plot-Twist handelt - natürlich nicht vom Vorteil für die Protagonisten aber für die Leser, um die Spannung aufrecht zu halten.

Bei dieser Geschichte handelt es sich um die Protagonisten Quinn und Graham, die sich eher auf eine untypische Art und Weise kennenlernen. Während die Geschichte zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her springt, wird der Leser stets auf dem Laufenden gehalten aber dadurch entwickelt sich auch eine gewisse Anspannung.
Dies war einer der Gründe, warum ich nicht wusste, was ich von der Beziehung der beiden halten soll. Außerdem existierten so einige No-Gos in der Geschichte, sodass ich die beiden zum einen für verliebte Teenager hielt, die ihre Hände nicht voneinander lassen können aber auf der anderen Seite war ich verblüfft, dass die Protagonisten sich auch von einer völlig anderen und widersprechenden Art zeigen können.

Die Thematik wird schnell aufgeklärt und somit auch die Anspannung. Womöglich hätte mehr Spannung für den Leser entstehen können, wenn die Autorin mit der Aufklärung gewartet hätte. Definitiv hätte mehr daraus entstehen können - wobei ich mich frage, wie solch eine Grausamkeit übertroffen werden kann - außerdem fühlte ich mich schlecht, wenn ich dies erwarte.

Wenn ich auf die Rückblenden sehe, hatte ich Graham aus einer guten Perspektive betrachtet. Zwei gebrochene Seelen hatten sich gefunden, sodass es für mich sehr interessant war, ihre Entwicklungen zu beobachten. Zumindest hatte ich in der vergangenen Perspektive viel von Graham gehalten, während dies zu nichte gemacht wurde, je mehr ich über ihn erfuhr. Durchaus hat er ebenfalls kein leichtes Kreuz zu tragen aber das bedeutet nicht auf Anhieb, dass er sich alles erlauben kann.
Auch wenn ich Quinn in diesem Fall verstehen kann, hatte ich mal wieder an der Vernunft der Protagonistin gezweifelt.

Colleen Hoover hat definitiv ein Händchen für herzzereissende Geschichten, die beweist sie mit jedem neuen Roman. Auch bei dieser Geschichte bin ich von ihrem überwältigen Schreibstil überrascht. Auch wenn ich inzwischen viele Geschichten von ihr gelesen habe, schafft sie es dennoch mich aufs Neuste in ihrem Bann zu ziehen, als würde ich zum ersten Mal ein Buch von ihr lesen.
Die wechselnden Perspektiven gestalten die Geschichte um einiges emotionaler und es wirkt persönlicher. Durchaus entsteht an jeder Ecke ein neues Drama und auch wenn es auf mich wirkte, als würde die Autorin von einer Baustelle zu anderen springen, machte es keinen Anschein von unpassenden Momenten oder von Überforderung. Es fügte sich alles in einem angenehmen Tempo zu einem kompletten Puzzle zusammen.


Fazit: Die Leser, die Colleen Hoovers Wekre nicht zum ersten Mal lesen, wissen worauf sie sich einlassen. Wenn ich mich auf ein neues Werk von Colleen Hoover einlasse, weiß ich, dass es sich um Herzschmerz, Dramatik und sehr gewagte Themen handelt. Auch bei diesem Werk beweist die Autorin, dass sie den Leser nicht nur durch ihren Schreibstil fesseln kann. Colleen Hoover setzt die Protagonisten gut in Szene, sodass sie sich von unterschiedlichen Seiten zeigen können, die zwar auf der einen Seite grausam aber auf der anderen Seite auch nachvollziehbar sein können. Auch bei diesem Werkt hat Colleen Hoover bewiesen, wie wichtig es ist auf No-Go-Themen, sowie auf Themen einzugehen, die sonst von der Gesellschaft totgeschwiegen werden. Ich bin sehr gespannt darauf an welche Thematiken sich die Autorin noch heranwagen wird.




Eckdaten


Originaltitel: All Your Perfects
Release: 25. Oktober 2019
Format: Paperback (304 Seiten)
Genre: Liebesroman, New Adult, Slice of Life, Psychologie-Fiktion
Verlag: bold/dtv
ISBN:
978-3-423-23001-8
Preis:  14,90 € [D] / 15,40 € [A]




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts