Dieses Blog durchsuchen

23. Januar 2020

[Rezension] G.S. Lima - Writers in New York





 Unbezahltte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung



Inhalt: Als India Thomson von Albama nach New York zieht, begegnet sie bereits bei ihrer Ankunft ihrem Nachbarn Alec Carter: Alec, der jeden Tag eine andere Frau zu sich einlädt. Alec, der lieber Geschichten über fiktive Charaktere schreibt als seine eigene zu erleben. Alex, in dessen Augen India sich für immer verlieren könnte. Alec, der darauf besteht, dass India und er Freunde werden müssten. Alec, von dem India sich fernhalten sollte, weil sie weiß, dass sie ihr Herz an ihn und seine Worte verlieren könnte. 
Quelle: Verlag








 Erster Satz: Indiana Thom riss mich aus dem Schlaf, bevor ich ihr das erste Mal begegnete.

Der Einstieg in diese Geschichte gefiel mir ganz gut, da dieser mit der kurzen Charaktervorstellung für einen einfachen Lesefluss sorgt. Während Alec als Schriftsteller aktiv ist, seine Wohnung einem kreativen Chaos gleicht - lebte India bereits in einem 'Käfig' und hat stets zu allem brav 'Ja & Amen' gesagt, wenn ihr etwas gesagt und wenn ihr etwas vorgeschrieben wurde.
Nach einem kurzen Telefonat und den dazugehörigen Vorstellungen der Eltern, kann ich auch verstehen, warum sie das Weite gesucht hat. Anstatt sich ernsthafte Sorgen zu machen oder zu verstehen, warum sie das Weite gesucht, oder zu versuchen, dass die Beziehung zueinander besser aussieht, ist es natürlich wichtiger, was "Aussenstehende" denken könnten. Einerseits ist es traurig, wie die Eltern reagieren, andererseits.... Nein, es gibt keine andere Seite.
Wenn es wichtiger ist, was Aussenstehende denken könnten, dann kann ich India nur zu gut verstehen. Natürlich ist sie alt genug aber bedeutet es gleich, dass eine Reaktion so ausfallen sollte? Es sind doch immer noch ihre Eltern.

Alec und Indias erste Begegnung finde ich ehrlich gesagt interessant, zum einem weil sie sich jeden Tag über den Weg laufen aber zu anderen, weil sie als Nachbarn mehr oder weniger jeden Tag zu Hause von der jeweiligen Person miterfahren. Trotzdem gefällt mir die Entwicklung der Protagonisten und die Beziehung zwischen ihnen. Mit der Zeit ergänzen sich beide und wisen sich gegenseitig zu helfen.

Ehrlich gesagt war diese Geschichte für mich interessant, weil der Leser einmal in ein (natürlich fiktiven) Autorenleben eintauchen kann. Umso enttäuschter fand ich es dann, als sich bei der Übersetzung einige Fehler einschlichen und Wörter nacheinander doppelt erschienen. Trotz allem schenkte der flüssige Schreibstil - unabhängig aus welcher Perspektive - dem Leser einen angenehmen Lesefluss.
Natürlich gibt es einige Störfaktoren, weil ich als Leser mit den Protagonisten mitgefiebert habe aber das wikt sich weder negativ auf die Geschichte, noch auf die Autorin aus. Wobei ich doch etwas enttäuscht war, weil eine Person selbst nach 22 Kapiteln nicht wusste, was sie denken, empfinden oder wahrnehmen sollte.
Mädel! Brauchst du einen Brief, wie in der ersten Klasse?

Auf der einen Seite würde ich sagen, dass sich Alec und India gut ergänzen. Auf der anderen Seite denke ich aber, dass es India ist, die ein viel zu großes Herz hat. Sie möchte Dinge reparieren, die vielleicht zu zerstört sind, viel Zeit in Anspruch nehmen und es ungewiss ist, ob es überhaupt wieder funktioniert. Trotzdem hat sie allein durch dieses großes Herz viele Pluspunkte von mir ernten können.

Fazit: Writers in New York erzählt nicht nur von dem Leben eines Autoren und dessen Inspiration. Es erzählt von Ideen vom Leben, natürlich auch von großen Gefühlen aber auch von Themen, über die niemand gerne reden würde. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten beschrieben und bekommt somit einen guten Einblick in dessen 'normale' Welt sowie Gefühlswelt. Durchaus passend für den Frühling um wieder etwas aufblühen zu lassen.




Eckdaten


Release: 1. März 2019
Format: Taschenbuch (480 Seiten)
Genre: New Adult, Roman, Romantik

Verlag: Piper
ISBN:
978-3-492-50194-1
Preis:  18,99 € [D] / 19,60 € [A]




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts