Dieses Blog durchsuchen

23. Januar 2020

[Rezension/Buchvorstellung] Marc-Uwe Kling, Astrid Henn - Das NEINhorn





 Unbezahltte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung



Inhalt: Im Herzwald kommt ein schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt- Alle sind ganz lilalieb zu ihm und füttern es ständig mit gezuckertem Glücksklee, aber das Tierchen benimmt sich trotzdem ganz und gar nicht einhornmäßig! Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch das NEINhorn nennt.

Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Es trifft einen Waschbären, der nicht zuhören will, einen Hund, dem echt alles schnuppe ist, und eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt.

Die vier sind ein ziemliches gutes Team.
Denn sogar bockig sein macht zusammen viel mehr Spaß!
Quelle: Verlag








 Erster Satz: Im Schatten einer riesigen Lilie wohnt im Herzwald 'ne Einhornfamilie. 


Das "NEIN-Horn" lebt in einer glücklichen Welt, in der es viel Süßes zu Essen und in der es keine Jäger gibt. Während die Welt der Einhörner aus 'Schönheit' und guter Laune besteht, sorgt das "NEIN-Horn" natürlich für einen gewissen Kontrast.
Unabhängig davon, worauf sich die jeweilige Thematik, dieses seltene Einhorn hat stets nur eine Antwort auf der Zunge. Einerseits ist es natürlich amüsant gestaltet und auf eine süße Weise dargestellt - auf der anderen Seite kann es aber auch falsche Werte vermitteln.

Das "NEIN-Horn" erinnert an ein bockiges Kind, dem die Eltern es nie Recht machen könnten, weil es stets alles ablehnt, das letzte Wort haben muss und eine negative Art an sich hat. Trotzdem ein großes Lob für die Ideen, die aufgebracht wurden, um den eigensinnigen Einhorn, eine andere Antwort zu entlocken. Alleine durch seine ehrliche Art und Weise Dinge auszusprechen, die es nerven, war es mir wirklich sympathisch.

Während einer kleinen 'Reise' lernt das "NEIN-Horn" den "Was"bären, den "Na Und"hund und die Königs"doch"ter kennen. Eine gewisse gewöhnungsbedürfte und doch einzigartige Freudnschaft, die diese Geschichte definitiv ausmacht.

Fazit:Zugegeben ist diese Rezension viel eher eine sehr kurze Zusammenfassung aber ich kann mich nicht kritisch dazu äußern. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und die Geschichte über Dicköpfigkeit und Freundschaft einfach herzlich. Unter anderem finde ich die Botschaften, wie zum Beispiel, dass man nicht mit allem einverstanden sein  muss und sich die Freundschaften selbst aussuchen kann, sehr gut in Szene gesetzt.




Eckdaten


Release: 5. Oktober 2019
Format: Einband (32 Seiten)
Genre: Familiengeschichten, Humor, Fantasy,
Verlag: Carlsen
ISBN:
978-3-551-51841-5
Preis:  13 € [D] / 13,40 € [A]




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts