Dieses Blog durchsuchen

28. November 2020

[Rezension] Elias Rockword - Vierzehn Pfund in vierzehn Tagen

 Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung




Inhalt: Der nächste Sommer kommt bestimmt. Die letzte Weihnachtsgans hält sich jedoch hartnäckig. Noch eine. Über die Jahre versammelt sich eine ganze Gänsefarm an Bauch, Beinen und Hintern. Einmal mehr ist guter Rat teuer: "Brigittes Diäten" floppen, hoffnungslos überteuere Nahrungsergänzungsmittel finden abermals reißenden Absatz und sind ebenso wirkungslos wie kostspielig.

Abnehmen ist das Einfachste, was es gibt, wenn zwei Vorassetzungen gegeben sind. Ersten der feste Wille als unverrückbare, befristete Entscheidung und zweitens substanzielles Hintergrundwissen, aus welchen sich die notwendige innere Haltung ergibt. Erfolgreiche Gewichtsreduktion baut auf dem Fundament von Intention und Motivation auf und verlangt danach, sich mit den Regelmechanismen unseres Körpers zu bewegen und nicht ihnen entgegnen.

Umfangreich und verständlich wird dem Bauchspeck hier aus pädagoischer Perspektive der Kampf angesagt, denn wenngleich Diätassistenten, Fastencoaches, Heilpraktiker, Ernährungsberater und Umsetzungspläne vorhalten, die Sache mit dem Bezwingen des inneren Schweinehundes wird nirgends genauer erörtert. Lernen Sie ihn kennen. Machen Sie sich mit ihm vertraut. Und wenn Sie wissen, wer und wie er ist, dann ringen Sie ihn nieder. Werden Sie wieder Herr und Herrin im eigenen Haus und gestalten Sie dessen Fassade selbst nach Ihren ganz persönlichen Wünschen und Vorstellungen.

Quelle: Verlag








 Erster Satz: Zwischen "Boah, hast du aber abgenommen. Sieht klasse aus." und "Ja bist du denn wahnsinnig deine Gesundheit so aufs Spiel zu setzen?", liegen oft genau drei Worte der Selbstoffenbarung, die man sich besser verkniffen hätte. "Ich habe gefastet".

Zuerst muss ich leider sagen, dass ich die Inhaltsangabe viel zu lang finde. Für meinem Geschmack ist eine kurze und knackige Inhaltsangabe ansprechender, die den Inhalt auf den Punkt bringt, nicht zu viel verrät und neugierig auf mehr macht. Ich muss sagen, dass ich meine Rezensionen stets mit der Hand vorschreibe und sie dann im Archiv abhefte, weil ich in meinen anfänglichen Bloggerjahren schlechte Erfahrungen gesammelt hatte. Meine Schrift ist nicht groß und ich schreibe auf karrierte Blätter vor. Als ich gesehen habe, dass die Inhaltsangabe fast zwei Seiten einnimmt, habe ich nicht schlecht gestaunt.

Trotzdem hat es auch etwas positves an sich. Zum einem bekommtn der/die Leser/in einen guten EInblick in das Buch und zum anderen kann man sich hier perfekt mit dem Schreibstil anfreunden.
Wie die Inhaltsangabe vielleicht schon verraten hat, befasst sich das Buch mit unterschiedlichen Heransgehensweisen. Wenn man etwas besiegen möchte, muss man es verstehen. In diesem Zusammenhang fand ich es sehr interessant, dass es helfen kann, dem inneren Schweinehund einen Namen zu geben. Was einen Namen hat, ist einfacher zu bekämpfen. Natürlich sollte man auch verstehen, warum man isst. Die logischste Antwort wäre, weil man Hunger hat und weil man es zum Leben braucht - aber: dieses Buch deckt auch andere Tatsachen auf, die dazu beitragen, wieder bewussert essen zu wollen.

Ich war positiv überrascht darüber, dass dieses Buch auch einen psychologischen Aspekt hat. Wenn vom Abnehmen oder gesunder Ernährung die Rede ist, dann sollte auch der innere Schweinehund besiegt werden.D ies bezüglich bringt der Autor einen verständlichen Einblick in jene Thematik.

Neben die Fastenphase schlägt Elia auch einige Rezepte zum nachmachen vor, die für die Fastenphase gedacht sind und regt eben zum nachkochen bzw. nachgestalten an.


Fazit: Vierzehn Pfund in vierzehn Tagen beasst sich nicht nur mit dem Thema "Abnehmen", sondern auch mit Antworten zu den Fragen: Wozu wir essen, warum wir dicker werden, wie verhält sich der Stoffwechselverlauf eim Fasten- nur um euch hier noch einmal ein paar Beispiele zu nennen. Das Buch ist interessant beschrieben und enthält gute Rezepte zum nachmachen. Außerdem ist dieses Buch ein guter Begleiter und Motivator zum abnehmen.



Eckdaten


Release: 27. Februar 2020
Format: Paperback
Genre: Berater
Seiten: 180

Verlag: Books on Demand
ISBN:
978-3-7528-0663-2
Preis: 14,90 € [D]

Vielen herzlichen Dank an Elias Rockword für dieses persönliche Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts