Dieses Blog durchsuchen

6. März 2022

[Rezension] Tracy Wolff - Crave - Liebe mich, wenn du dich traust [1] - Katmere Academy Chroniken







Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung


Inhalt:  Grace verschlägt es nach dem Tod ihrer Eltern ausgerechnet in die Wildnis von Alaska, wo ihr Onkel ein mysteriöses Internat leitet: die Katmere Academy. Und die Schüler sind nicht weniger rätselhaft, allen voran Jaxon Vega, zu dem Grace sich auf unerklärliche Weise hingezogen fühlt - trotz aller Warnungen, dass sie in seiner Nähe nicht sicher ist. Denn Jaxon hat ein gefährliches Geheimnis und Grave muss sich fragen, ob sie wirklich zufällig in Alaska ist, oder ob jemand sie hergebracht hat...als Köder.
Quelle: Verlag


Erster Satz: Ich stehe am Rand des Rollfelds, starre auf das Flugzeug, in das ich gleich einsteigen soll und versuche krampfhaft, nicht komplett auszurasten...

Zur äußeren Erscheinung und zum ersten Eindruck muss ich sagen, dass es leider nicht wirklich aussagekräftig ist. Abgesehen von dem Fakt, dass es sich um etwas düsteres handelt. Wow, das ist durch den schwarzen Hintergrund und der blutverschmierten Rose nicht schwer. Leider war das Cover für mich etwas zu schlicht. Aber die Farbseiten gefallen mir zum schwarzen Kontrast.

Mit dem sehr flüssigen Schreibstil kommt man als Leser ganz leicht in die Geschichte und der Autorin gelingt es, den Leser eigentlich immer tiefer in die Geschichte hineinzuziehen. Ich sage eigentlich, weil es in meinen Augen typbedingt ist. Im Endeffekt wirkt es beim ersten Anschein, wie eine Schulgeschichte, wie es für die Jugendliteratur typisch ist. Wie es der Inhalt verrät, begibt sich die Protagonistin Grace nach Alaska. Bei einigen Fakten der Geschichte musste ich schon schmunzeln.
Die Tatsache, dass ihr Onkel die Schule leitet und noch einige andere Fakten, kamen mir von manch anderen Sachen ziemlich bekannt vor. Entweder waren es wirklich nur Zufälle oder die Situationen wirken zwanghaft aneinander gereiht. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein,  durch all die Anime, Filme und Serien, die ich bisher gesehen habe.

Dadurch das Graces Onkel die Akademie leitet, kann sie einige Vorteile für sich selbst nutzen, die zum Einem gewisser Weise nachvollziehbar sind, aber zum Anderen für Unruhe auf der Akademie sorgen. Gewssier Weise konnte ich die anderen verstehen aber gleichzeitig nicht die Aktionen gut heißen, die darauf folgen. Neben deisen Situationen folgen noch andere merkwürdige, die Grace scheinbar weniger stören? Für meinen Teil fand ich manch ihrer Gedanken unangebracht und im Zusammenhang mit den Situationen wirklich unpassend. Ich meine, wenn etwas sehr untypisches vor meinen Augen passiert, würde ich an vieles denken aber doch nicht daran "wie attraktiv" es wirkt?!
Alllgemein machte die Protagonistin keinen sympathischen Eindruck auf mich. Bereits in den ersten Kapiteln passieren genügend Dinge, die eher mehr Fragen aufwerfen und zum anderen sehr offensichtlich sind. Nur scheint dies bei Grace nicht anzukommen und sie stellt gewisse Dinge eben nicht infrage. Wie die Tatsache, dass sich jemand in Luft auflöst, der vor einer Sekunde noch vor ihr gestanden hat. Das hätten sie mal als Triggerwarnung aufschreiben sollen, weil es mich persönlich wirklich auf die Palme gebracht hat.
Die Stimmung in der Geschichte wechselte sehr schnell und dadurch, dass die Geschichte aus Grace's Perspektive geschrieben ist, hat der Leser tiefe Einblicke in die Gründe und Gedanken der Protagonistin. Manchmal zu tief.




Ehrlich gesagt hatte ich mit beiden Protagonisten meine Startschwierigkeiten, nich aus den Gründen, die das Buch dem Leser weißmachen möchte, sondern wegen ihrer Art. Oft dachte ich mir bei Grace, dass man doch nicht so blind sein könnte. Ganz davon zu schweigen, dass sie sich nicht über Dinge wunderte, die eben nicht typisch und normal erschienen. Mir ist klar: es ist nur ein Buch, Fantasy, sei nicht so kritisch - aber so etwas unkommentiert zu lassen, ist doch auch merkwürdig, oder? Wahrscheinlich war dies größtenteils der Grund, warum ich keine Sympathie empfand. Via Instagram hatte ich meine Leseupdates geteilt und neben den Protagonisten, dem Offensichtlichen und die Kapiteltitel geteilt, die nicht immer die Besten waren.

In der Geschichte wird einiges ganz groß geschrieben: Hinweise und Warnungen. Beides wird von der Protagonistin Grace jedoch nur halbherzig bedacht. Dies brachte mich als Leser ehrlich gesagt auf die Palme. Selbst dadurch hätte sie anders reagieren können und trotzdem drückt man ihr den "Dumm und Naiv"-Stempel auf die Stirn. Für mich selbst war es schwer etwas nachsichtiger mit Grace zu sein.

Auch die Protagonisten untereinander fand ich ein bisschen kompliziert und ich konnte mich nicht so wirklich auf sie einlassen, weil mich das Theater mehr an einen Kindergarten erinnert hatte. "Der ist blöd weil.", "Ne, den mag ich nicht, weil.."- immer war es der andere.
Aus dem ganz Offensichtlichen machen selbst die Charaktere kein Geheimnis, sodass ich mich selbst oft fragte; "Man Mädel, was ist denn mit dir?!" Ich mein...ja.... man möchte Spannung aufbauen aber die Protgaonistin über 235 Seiten als Dümmchen dazustellen muss doch auch nicht sein. Trotz allem ist Grundaufbau und der Weg zum Ziel eigentlich nicht all zu schlecht.


Fazit:  Crave ist ein guter Start in einer Reihe, wenn man von einigen Punkten absieht. Es sind während der Kapitel gewisse Veränderungen und Entwicklungen zu merken. Allerdings muss noch vieles passieren, bis Grace nach einem Wechsel endlich mal am Unterricht teilnimmt. Von daher ist der erste Teil für mich eher weniger eine "Academy Geschichte". Für den zweiten Teil wünsche ich mir gewisse Änderungen, sodass es nicht mehr so wirkt, als wären willkürlich andere Szenen für diess Buch genutzt worden.





Eckdaten

Release: 20. August 2021
Reihe: Die Katmere Academy Chroniken 1
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Genre: Jugendliteratur, Liebesroman, Fantasy, Paranormale Fiktion
Verlag: Dtv
ISBN: 978-3-423-76335-6
Preis: 20 € [D] / 20,60 € [A]










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts