Dieses Blog durchsuchen

17. Oktober 2021

[Rezension] Diana Köhle - Verliebt (später nicht mehr)




Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung



Inhalt:
21.07.1969
....Ich habe die Mondlandung verschlafen.
Lenz (22 Jahre, Wien)

07.01.2006
Ich hab den Test in der GoGirl gemacht: Ich bin nicht verliebt! Gott sei Dank! In letzter Zeit hab ich überhaupt nicht mehr an ihn gedacht. Ich bin nicht verliebt - hurra!
Quelle: Verlag





Als ich heute Vormittag in unser Photogeschäft ging und mir den entwickelten Film holte, musste ich feststellen, dass keine Aufnahme von Christian etwas geworden ist. 

Bereits der erste Satz des Buches lässt daraus schließen, dass der Eintrag viele Jahre zurück liegt. Tatsächlich stamt der Eintrag aus dem Jahre 1952. Trotzdem habe ich mich ein wenig an meine Kindheit zurück erinnert gefühlt, in der man tatsächlich noch einen fertigen Fotofilm zur Entwicklung abgegeben und die entwickelten Fotos später abholen konnte. Nur um dann doch festzustellen, dass ungefähr 20 von 30 Fotos unscharf und für die Tonne waren.

Für mich selbst wurde es natürlich mit den Einträgen am Ende der 80er und 90er Jahre interessant, da ich aus diesem Jahr stamme. Manche Tagebucheinträge lassen einen schmunzeln und einen selbst daran erinnern, über welche Kleinigkeiten man sich früher gesorgt hat, da sie im Alter von 10 Jahren ihre Tagebucheinträge begonnen haben.
Das Alter der Personen ist unterschiedlich, die ihre Beiträge verfasst haben, sodass genug Abwechslung vorhanden ist.

Ich schätze, dass das Buch zu einem größeren Unterhaltungswert beiträgt, wenn ein gewisses Alter erreicht wurde, da man eingies viel besser nachvollziehen kann. Da Themen wie: die erste Zigarette und das heimliche Rauchen, der erste große Schwarm, Liebesbriefe (werden diese heutzutage überhaupt noch geschrieben und abgegeben?) die geschrieben und abgegeben worden sind, dürften sich wahrschienliche viele, die in meinem Alter sind, an früher erinnert fühlen - ohne sich hoffentlich alt zu fühlen. Dies soll jetzt weniger nach einem Treffen der Uralten klingen, die sich über frühere Zeiten austauschen.

Verliebt - später nicht mehr ist eine Einsammlung von persönlichen Tagebucheinträgen, die der Autorin zur Verfügung gestellt worden sind. Ich kannte bisher kein Buch in dieser Form und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Es ist ein wenig mit dem wienerischen Dialekt zu rechnen, während dies das Buch sympathischer und persönlicher erscheinen lässt und dem ganzen einen ganz eigenen Charme verleiht.

Fazit: Verliebt - Später nicht mehr, ist eine süße, leichte und amsüante Lektüre für zwischendurch, die an frühere Zeiten erinnert und dne Leser viel schmunzeln lässt. Die Tagebucheinträge sprechen aus dem Herzen und mit dem Dialekt aus Wien, acht es noch mehr Spaß die Tagebucheinträge zu lesen. Einen weiteren Pluspunkt gibt es an die Personenen, die ihre Tagebucheinträge zur Verfügung gestellt haben und das ganze mit eigenem Humor sehen. Danke, dass Sie uns mit diesen Einträgen zum Schmunzeln bringen!


Eckdaten

  • Release: 20. November 2020
  • Format: Fester Einband
  • Genre: Humor
  • Verlag: Holzbaum
  • ISBN: 978-3-902980-91-5
  • Preis: 17,90 € [A]


    Vielen lieben Dank an den Verlag:

    der mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts