Dieses Blog durchsuchen

28. Oktober 2021

[Rezension] Natsuki Takaya - Fruits Basket Pearls [2]

 

 


Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung

Inhalt:
Das Waisenmädchen Toru Honda ist bei der Familie ihres Schulschwarms Yuki Soma eingezogen, auf der ein geheimnisvoller Fluch liegt: Zwölf Mitglieder des Soma-Clans verwandeln sich, wenn sie von einer Person des anderen Geschlechts umarmt werden, in die zwölf Eto, die Tiere des chinesischen Horoskops. Nach und nach lernt Toru immer mehr Mitglieder der geheimnisvollen Familie kennen. Selbst Hatori Soma, dessen Aufgabe es ist, das Gedächtnis derer zu löschen, die von dem Fluch wissen, scheint Torus positiven Einfluss auf die streitlustigen Cousins, Yuki und Kyo zu schätzen. Doch ist der Fluch der Eto das einzige Geheimnis, das auf den Somas lastet?
Quelle: Verlag

Erster Satz:
"Pssst...Schau mal, da drüben..."
Fruits Basket zeigt auch beim zweiten Band auf den ersten Seiten seinen Sinn für Humor, der genau meinen Geschmack trifft. Die Cousins Yuki und Kyo wirken unverändert, streitlustig wie eh und je, während einer von ihnen an der Lautstärke nicht zu übertreffen ist. Neid und Mobbing ist ein weiteres Thema in dem Band. Was mich ein wenig stört ist der Fakt, dass versucht wird, das Thema etwas ins Lustige zu ziehen. Ja, um Fruits Basket handelt es sich natürlich um eine Komödie-Romance aber Neid und Mobbing sollte in keiner Weise so dargestellt werden.

Beim zweiten Teil kann der Leser viel tiefer in das Herz und in die Gedanken der Protagonisten sehen. Dies ist natürlich der Vorteil bei einem Manga. Durch die Zeichnungen der Mimik, erkennt man sofort ob der Person etwas peinlich, unangenehm usw. ist. Nur lässt Natsuki uns auch dieses Mal viel mehr in die Gedanken der Protagonisten sehen.
Einerseits wirken sie etwas reifer und des weiteren lässt Natsuki uns mehr an die Gedanken der Protagonisten teilhaben. So sieht man einen Unterschied und eine gewisse Reife. Ob man bei Kyo immer von einer gewissen Reife reden kann, sei dahin gestellt.

Fruits Basket punktet mit seiner lieblichen Art und Weise, die mir oft in einem und denselben Protagonisten vertreten ist, der dadurch leider etwas naiv wirkt. Trotz alem ein Herz für jeden hat und das Gute in den Personen sieht und auch hervor holt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die fiktive Toru eine Person darstellt, die sich viele als Freund wünschen. Ehrlich, offen, liebenswürdig, die, die guten Seiten der Personen hervorholt.

Mit jedem Kapitel wuchs bei mir die Neugierde auf mehr, da mir weiterhin die Mischung aus Romantik und Komöde sehr gut gefiel.

Fazit: Auch der zweite Band von Fruits Basket bietet wieder viele humorvollen und romantischen Situationen. Trotz den vielen humorvollen Momenten beweist Natsuki auch, dass sie die Protagonisten in ein ernsteres Licht rücken kann.

Eckdaten

Release: 1. Juni 2021
Format: Softcoer
Genre: Manga, Romantik
Verlag: Carlsen Manga
ISBN: 978-3-551-02988-1
Preis: 11 € [D] / 11,40 € [A]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts