Dieses Blog durchsuchen

20. Januar 2022

[Rezension] Alice Oseman - Heartstopper - Boy trifft Boy [1]


Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung


Inhalt:
Mitten ins Herz gestolpert

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen - besonders Charlie.
Quelle: Verlag


Erster Satz: "Charlie, das war bloß das erste Läutern."

Die Kapitel von der Geschichte Heartstopper sind in Monate und Phasen eingeteilt - wie: "Januar", "Kennenlernen" usw.
Die Geschichte handelt von den Protagonisten Charlie und Nicholas, die sich in einer Lerngruppe kennenlernen. Charlie erinnerte mich ein bisschen an mich selbst, denn er ist gut darin, sich viel zu viele Gedanken zu machen. Wenn ich an dem Umfeld denke, in dem er bisher Erfahrungen und Erinnerungen gesammelt hatte, ist es nich verwerflich. Trotzdem ist deutlich zu sehen, dass er Fortschritte macht.

Zur Handlung muss ich sagen, dass eine Triggerwarnung zur Geschichte fehlt, da toxische Beziehungen, Mobbing und sexuelle Belästigungen dargestellt werden. Ja, es ist "nur" eine Graphic Novel und dennoch werden diese Themen dargestellt und angesprochen, die negativen Erfahrungen bei unterschiedlichen Personen wieder hervorrufen können. Bei mir war es zum Glück nicht der Fall aber ich mag mir nicht vorstellen, wie die betroffenen Personen reagieren, die sich einfach nur auf das Lesen dieser Graphic Novel freuen.

Neben Charlie geht es auch noch um den Protagonisten Nicholas. Dieser Kontrast zu beiden Protagonisten fand ich sehr treffend und nachvollziehbar. Während der eine seine Sexualität realisiert und akzeptiert hat, stellt der andere es in Frage. Die Art, wie Nick damit umgeht, konnte ich sehr gut nachempfinden. Gerade weil Mobbing ein weiteres Thema ist. Und obwohl wir bereit in 2022 leben und es eigentlich kein Thema mehr sein sollte, über das man sich lustig macht oder noch schlimmer ins negative ziehen sollte - ist es trotzdem immer noch Thema!

Trotz der negativen Aspekte, schaffte die Autorin auch Licht in die Situationen zu bringen. Zu zeigen, dass man als Betroffener - in dem Fall Charlie - nicht alleine dasteht, sondern das es wichtig ist, jemanden zu haben, der für einen dasteht und dir das Gefühl gibt, dass du eben nicht alleine bist.
Außerdem schafft die Autorin es, dass die Leser die normalen Situationen genießen können. Durch die Bilder kommen die Emotionen und Entwicklungen natürlich viel besser zur Geltung, als in einem normalen Roman. Die Geschichte hat ihr eigenes Tepo und mich sehr fasziniert, weil es so echt und gut nachvollziehbar ist.


Fazit: Der erste Teil von Heartstopper hat mich vom Anfang bis zum Schluss in seinen Bann gezogen. Auch wenn eine Triggerwarnung fehlt, konnte ich von den Protagonisten nicht genug bekommen. Alice Oseman repräsentiert mit ihrer Graphic Novel ein aktuelles Thema mit einer herzerwärmenden Entwicklung.


Eckdaten

Release: 12. Januar 2022
Format: Hardcover
Genre: Graphic Novel, Romantik, Boylove
Verlag: Loewe / Loewe Graphix
ISBN: 978-3-7432-0936-7
Preis: 15 € [D] / 15,50 € [A]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts