Dieses Blog durchsuchen

28. Juli 2021

[Rezension] Chugong - Solo Leveling [4]

 

 

 


Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung



Inhalt:
Seitdem Portale die reale Welt mit Dungeons voller Monster verbinden, sind Menschen mit speziellen Fähigkeiten erwacht. Sie sorgen für die öffentliche Sicherheit indem sie Dungeons bewältigen. Nach dem erbitterten Kampf gegendie schier endlose Puppensoldaten hat Jin-Woo die Kontrolle über den Tod erlangt: Er ist ein Nekromant geworden.

Quelle: Verlag








 Erster Satz: "Die Klasse uurde angenommen.."

Der Anfang vom vierten Band knüpft sofort am Ende des Vorgänger an, ohne lange Vorgeschicht, sodass es die Wartezeit von 4 Monaten wieder gut macht. Nachdem endlich so einiges von dem Protagonisten erreicht wurde, zeigt sich seine wahre Fähigkeit von dem man zu Beginn womöglich nicht viel gehalten hat.
Nachdem ich es in Action gesehen habe, war ich schon begeistert und konnte mir bereits ausmalen, welche Vorteile man damit hat. Es sollte also kein zu schnelles und oberflächliches Fazit gewählt werden.

Bei diesem Band tut ein Szenenwechsel mal wieder ganz gut. Zumindest für einige Zeit weg von den düsteren Dungeons und mal neue und helle Orte in der Welt von Jin-Woo sehen. Dies bedeutet allerdings nicht, dass diese harmonischer wirkt und die Protagonisten ein gemeinsames Picknick veranstalten.
Die Gefahren lauern überall und auch die Herausforderungen lassen nicht lange auf sich warten, wöhrend Jin-Woo seine tägliche Quest erfüllen muss, um nicht schon wieder in die Strafzone zu geraten. Alles unter einem Hut zu bekommen während noch die gefährlichen Gegner auf einen warten, stelle ich mir wirklich nicht einfach vor. Und trotzdem wirkt Jin-Woo ruhig oder überschätzt sich - je nachdem wie es gedeutet werden kann.

Auch beim vierten Band bemerkt man eine zunehmende Veränderung an Jin-Woo, die für ihn natürlich dem Vorteil entspricht. Dies bezüglich kann ich mich nicht beklagen, weil es schon gut und nachvollziehbar umgesetzt ist. Jene Kraft kommt schließlich nicht zufällig von irgendwoher. Stattdessen brauchte es dafür einen weiten Weg, sodass ich mich frage, wie man dies mit dem nächsten Band toppen möchte.

Vor allem nach dieser Wende. Es wirkt so, als könnte niemand Jin-Woo das Wasser reichen oder als wenn er sich in irgendeiner Art verausgaben könnte. Trotzdem betone ich gerne noch einmalm, dass ich es etwas übertrieben finde, wenn man bedenkt, in welch kurzer Zeit sich Jin-Woo verändert hat. Natürlich kann ich die Hintergründe und den Willen verstehen aber dies tut nichts zur Sache. Wie soll es dann nach zwei weiteren Bänden aussehen und gestaltet werden?


Fazit: Nachdem Jin-Woo auf etwas hingearbeitet hat, ist die Frage, welche Auswirkung das Ergebnis haben wird. Die lange Wartezeit auf diesen Band ist schnell vergessen, sobald man das Band in den Händen hat und es Seite für Seite durchblättert. Ich rechne immer noch mit einem Plot-Twist, der wirklich schwer einzuschätzen ist und mit dem tatsächlich niemand gerechnet hat. Das ist etwas, was dieser Reihe in meinen Augen bisher fehlt. Trotzdem ist es weiterhin interessant gestaltet und das fiese offene Ende, weckt den Wunsch erneut wieder mehr davon lesen zu wollen. Aber vorerst werden wir uns wieder erst einmal geduldigen müssen... Leider...

Eckdaten

Reihe: Solo Leveling
Release: 21. Mai 2021
Format: Großformat, Softcover, Vollfarbe
Genre: Fantasy, Manga

Verlag: Altraverse
ISBN:
978-3-96358-703-0
Preis: 16 € [D] / 16,40 € [A]












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts