Dieses Blog durchsuchen

16. Juli 2021

[Rezension] Natsuki Takaya - Fruits Basket Pearls [1]

 

 

 

 




Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung



Inhalt:
Das Waisenmädchen Toru Honda schlägt sich tapfer allein durch. Sie campiert heimlich in einem Zelt im Garten ihres letzten lebenden Verwandten. Doch schon bald gewährt ihr die Familie ihres Schulschwarms Yuki Soma Unterschlupf. Yuki und den Soma-Clan umgibt ein großes Geheimnis. Die Mitglieder der Familie verwandeln sich, sobald sie von einer Person des anderen Geschlechts umarmt werden, in Tiere aus dem chinesischen Horoskop. Nicht jedes der verfluchten Familienmitglieder wird mit seinem Schicksal gut fertig. Und dann ist da noch Kyo, der nirgendwo so richtig hinzugehören scheint. Doch mit Toru wird alles anders...

Quelle: Verlag








 Erster Satz: Möge das Festessen beginnen!

Mit dem ersten Shojo Pearls Fruits Basket Band, kamen meine Erinnerungen an die Zeit zurück, in der ich zum ersten Mal, das erste Kapitel von Fruits Basket in der Daisuki gelesen habe. Kennt jemand von euch die Daisuki? Das war eine Kapitelsammlung von mehreren Manga. Darunter Fruits Basket, Skip Beat und ich glaube ein Manga, das von einer Musikband handelte? Leider fällt mir dazu der Titel nicht mehr ein aber das ist auch Jahre her.

Fruits Basket klingt im ersten Moment lieblich, fruchtig und erinnert an den Frühling oder Sommer, wenn man es ins Deutsche übersetzt, bedeutet es im Endeffekt Früchtekorb. So fühlt sich auch die Geschichte an. Angefangen von einer ernsten Geschichte, bishin zu humorvollen und vielleicht sogar romantischen Momenten?
Es würde mich überraschen, wennn die romantischen Momente fehlen würden. Und es wäre langweilig, wenn es sich nur um eine normale Schulgeschichte handeln würde, richtig? Dafür sorgt das "Geheimnis" innerhalb der Soma-Familie bereits. Welches ironischer Weise kein Geheimnis mehr ist, da die Inhaltsbeschreibung bereits spoilert.

Die Geschichte erzählt unter anderem von den zwölf Tierkreisen, die von Gott zum Festessen eingeladen wurden. Doch wegen einem Streich kam es zu Unstimmigkeiten , die im Laufe der Geschichte weiterhin ein Thema bleiben.
Ich kann mich daran erinnern, wie überfordert ich damals mit dem ersten Kapitel war und sogar dachte, dass es sich bei Kyo um eine Frau handelte und letztenenedes etwas irritiert von ersten Kapitel war.

Natsuki, also die Mangaka (korrigiert mich, wenn ich es falsch schreibe) hat einen schönen Zeichenstil. Ich bin einfach nur von den gezeichneten Augen als Nahaufnahme fasziniert. Neben einer interessanten Idee mit den Tierkreisen, hat sie auch einen guten Sinn für Humor und sorgt selbst in einer Situation, die von zwei Seiten falsch verstanden wird, für einen großen Lacher im positiven Sinne.

Für mich war es interessant zu sehen, wie menschlich einiges zur Geltung kam und wie sehr man merken konnte, dass die Charaktere in kurzer Zeit an sich arbeiten, um doch das positive aus sich herauszuholen.



Fazit: Passend zur neuen Staffel vom Anime Fruits Basket, kann man sich jetzt wieder durch die Kapitel blättern, wie alles angefangen hat. Defintiv ein Hingucker, durch die neue und verbesserte Cover-Gestaltung. Für eingeschweißte Mangafans dürfte es sich bei diesen Bänden wohl um ein schickes Schmuckstück handeln.
Aber auch Neueinsteiger sind hier richtig, da die Geschichte eine gesunde Abwechslung beinhaltet und sich eben zeigt, wie ein frischer Früchtekorb.

Eckdaten

Originaltitel:
Fruits Basket
Release: 4. Mai 2021
Format: Perlmutt-Cover
Genre: Romantik

Verlag: Carlsen / Carlsen Manga
ISBN:
978-3-551-02987-4
Preis: 11 € [D] / 11,40 € [A]









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts