Dieses Blog durchsuchen

24. Juli 2021

[Rezension] Chugong - Solo Leveling [2]

 

 

 

 

Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung



Inhalt:
Nachdem Hunter Jin-Woo Sung eine versteckte Quest erfüllt hat, wurde er zu einem "Spieler" und erlangte unter anderem die Fähigkeit zu leveln. Um seine neu erlangten Kräfte zu testen, betritt er allein einen geheimnisvollen Dungeon. Zu spät bemerkt er, dass er ihn erst wieder verlassen kann, wenn er den Boss erjagt hat.

Quelle: Verlag








 Erster Satz: "Was soll ich tun, das schaff ich nicht allein."

Mit jedem Schritt scheint sich der Protagonist in seiner Rolle immer besser zurecht z finden, auch wenn er scheinbar noch vieles über das System lernen muss. Auf Anhieb gefiel mir dieser einfache Fakt, dass der Protagonist sowie der Leser selbst beim zweiten Band bei Null anfangen und alles Schritt für Schritt über das Systen lernen. Was für Gamer oder auch Leute, die gelegentlich spielen und sich auskennen, normal ist, ist für den Protagonisten noch nicht selbsterklärend.

Dieser Band ist actionreich und blutig, denn mit mehreren Quests kommen natürlich auch mehr und vor allem stärkere Gegner. Dadurch wird die Spannung natürlich weiterhin aufrecht gealten und durch die farbenfrohen Seiten und dem guten Zeichenstil wird dem Leser und den Augen weiterhin viel geboten.

Die Stimmung ist mit Action, ruhigen Momenten und vielleicht auch mit Romantik gemischt. Warum "vielleicht"?
Weil ihr euch in dem Fall natürlich überraschen lassen müsst. Die Mädchen und Frauen werden in dem typischen Anime/Manga Muster dargestellt. Klein, zierlich, schön und süß und sie erröten stets sehr schnell.

Das "System" scheint einen eigenen Willen zu haben und ein ganz bestimmtes Ziel zu verfolgen, sodass Jin-Woo zu vielen Schritten im Endeffekt gezwungen wird. Es wirkt auf mich nicht so, als hätte er die Wahl für irgendetwas. Ich rechne sogar damit, dass alles um einiges schliimmer wird, wenn er denn mal die Wahl haben sollte.
Die Gefahr bei solch einer Tatsache ist, dass vieles sehr schnell eintönig werden kann. Vielleicht irre ich mich aber auch und es bringt doch mehr Spannung auf.

Einen positiven Punkt gibt es für die Charakterentwicklung, die bereits im zweiten Band deutlich zu merken ist. Die Entschlossenheit, dazugewonnende Stärke und die Reife kommen bereits im zweiten Band sehr gut zur Geltung. Durch die Geschehnisse wirken sie bereits im zweiten Band reifer.


Fazit: Der zweite Band von Solo Leveling setzt nochmal vieles drauf.
DIe Herausforderungen werden größer und die Story interessanter. Die Geschichte gewinnt etwas an Tiefe und Reife, regt zum Nachdenken über weitere Geschehnisse an und wie im Endeffekt der Endgegner aussieht und welche Wege Jin-Woo weiterhin anschlägt. Wird er weiterhin für die gute Seite kämpfen?


Eckdaten

Reihe: Solo Leveling
Release: 16. Oktober 2020
Format: Großformat, Softcover, Vollfarbe
Genre: Fantasy, Manga

Verlag: Altraverse
ISBN:
978-3-96358-526-5
Preis: 16 € [D] / 16,40 € [A]











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts