Dieses Blog durchsuchen

15. Mai 2023

[Rezension] Alice Oseman . Heartstopper [2]

  


Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung


Inhalt: Charlie hat Nick geküsst! Oh nein, hätte er das nur nie gemacht. Bestimmt hat er ihn damit total überrumpelt. Aber da kennt Charlie seinen Freund Nick schlecht. Klar, eigentlich mag er Mädchen. Aber er mag auch Charlie. Nur muss ja erstmal niemand davon wissen...
Quelle: Verlag




Erster Satz: Ich. hab. alles. kaputt. gemacht!

Nachdem der erste Teil mit einem fiesen Cliffhanger endete, geht es endlich mit dem zweiten Teil weiter. Zum Glück knüpft dieser direkt am Ende des Vorgängers an, sodass der Leser nicht noch mehr auf die Folter gespannt wird. Dabei ist die Stimmung sehr getrübt, doch nicht in einem übertriebenen Sinne . oder in dem Sinne, dass man sich dadurch runterziehen lässt. Eine gewisse Sympathie ist dennoch vorhanden, vor allem, wenn der Leser Charlie sowieso bereits in sein Herz geschlossen hat. An dieser Stelle muss ich auch sagen, dass die Autorin in keinster Weise übertreibt. Die Reaktionen sind natürlich, echt, nachvollziehbar und herzzerreißend. Es fiel mir schwer, es neutral zu betrachten, da ich denke, dass jeder so etwas - unabhängig vom Geschlecht - mal mitgemacht hat und es somit nachvollziehen kann. 

Das schöne an dieser Reihe ist ebenfalls im zweiten Band deutlich zu merken: nichts wirkt überstürzt. Alles passiert in einem angenehmen Tempo, Schritt für Schritt, während auf beide Sichtweisen und Emotionen der Protagonisten eingegangen wird. Ich finde, dass allein diese Tatsachen die Reihe zu etwas besonderes machen. Viele sin dieser Geschichte wirkt nachvollziehbar und vor allem echt. 

Auch die Tatsache, dass bereits in dem zweiten Teil positive Entwicklungen der Protagonisten zu bemerken ist, gefällt mir sehr gut. Für Charlie spricht definitiv seine Emotionalität. Damit meine ich nicht, dass er sofort anfängt zu weinen oder vor Gefühlen überströmt, sondern den Fakt, dass er das Herz für sich sprechen lässt und eine ehrliche Zunge hat. An und für sich denke ich, dass man Charlie einfach in sein Herz schließen muss. In meinen Augen hat er eine Art an sich, die seinem Gegenüber ein Lächeln auf dem Gesicht zaubert und das Herz erwärmt. 

Der Fokus richtet sich immer besser auf Nick. Während es Charlie leicht fällt, zu dem zu stehen, was er fühlt, ist es bei Charlie etwas anderes. So zeigen sich auch negative Gefühle wie Zweifel, Ängste und Unsicherheit. Gleichzeitig übermittelt die Geschichte auch die Botschaft "Es ist okay, du darfst fühlen". Und dafür liebe ich diese Autorin und diese Geschichte umso mehr. Denn das sollte normal sein. Nur wird vieles von der Gesellschaft bewusst und unbewusst zerstört. Umso wichtiger finde ich es, dass es solche Geschichten gibt. 

Nick hat sich in diesem Band viele, wirklich sehr viele Pluspunkte von mir dazu verdient. Die Tatsache, wie er sich in diesem Monaten entwickelt und sich zeigt, hatte mich wirklich sehr beeindruckt. Seine Sichtweise und Gefühle werden ebenfalls sehr gut in Szene gesetzt, sodass sich der Fokus eben nicht nur auf Charlie richtet. 

Da die Reihe allerdings bereits mit 4 Bänden abgeschlossen ist - zumindest hatte ich nichts anderes gefunden - frage ich mich welche Wendungen die Autorin noch aufbringen möchte, damit es nicht doch zu eintönig wird. 


Fazit:  Der zweite Teil von Heartstopper ist eine liebevolle Fortsetzung. Emotionen werden hier groß geschrieben aber auch die Entwicklung der Protagonisten stehen im Fokus. Heartstopper ist eine wundervolle Geschichte über Emotionen und Selbstfindung. 



Eckdaten


Release: 25. Mai 2022
Format: Hardcover (s/w)
Genre: Romantik, Slice of Life
Verlag: Loewe Graphix
ISBN: 978-3-7432-0937-4
Preis: 15€ [D] / 15,50 € [A]






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts