Dieses Blog durchsuchen

15. Mai 2023

[Rezension] Io Sakisaka . Blue Spring Ride [2]

    






Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung


Inhalt: Futaba konnte an der Mittelschule zwar die Jungs nicht leiden, hat sich aber trotzdem in ihrem Mitschüler Kou verliebt. Doch leider kam es nicht nur zu einem nie aufgeklärten Missverständnis zwischen den beiden, sondern er hat auch noch ohne ein Wort die Schule gewechselt. Jetzt, an der Highschool, will Futaba immer noch nichts mit Jungs zu tun haben und gibt sich als burschioses Mädchen. 
Doch als eines Tages Kou wieder vor ihr steht und in ihr die alten Gefühle hochkommen, findet Futaba den Mut, den Schlussstrich unter die oberflächliche Freundschaft zu ihren Klassenkameradinnen Chie und Asumi zu ziehen und sich der Außenseiterin Yuri zuzuwenden.

Quelle: Verlag




Erster Satz: Kou hat mir an diesem Tag einiges erzählt.

Hierbie handelt es sich nicht um den ersten Satz aber um Spoiler zu vermeiden, habe ich diesen Satz als ersten Satz ausgesucht. Ob bewusst oder unbewusst, schafft es Kou Futabas Augen weiter und mehr zu öffnen. Sei es über Freundschaften, die im Endeffekt keine sind - oder dass Futabas Möglichkeiten immer noch gut aussehen, da das Schuljahr erst begonnen hat. Ob es gewollt oder einfach nur seine Meinung ist, die er freiem Lauf lässt, ohne sich großartig Gedanken über die Konsequenzen und Reaktionen zu machen. Trotzdem gefällt mir diese Eigenschaft von Kou. Er verstellt sich nicht, versucht nicht krampfhaft jemanden zu gefallen, äußert seine Meinung und Gedanken offen und spricht die Dinge eben so an, wie sie nunmal sind. Ich glaube, dass gerade Futaba so jemanden braucht, der ihr die Augen öffnet und sie auf den richtigen Weg leitet. 

Kou war es, der mich in diesem Band sehr beeindruckt hatte. Nicht nur aus dem Grund, weil mir seine offene Art und der Blick auf die jeweiligen Situationen gefällt, sondern weil er weiß, wie er nicht schlecht dasteht und gleichzeitig anderen damit aus der Patsche hilft. Auf der anderen Seite kann er jedoch auch ein verletzendes Verhalten an den Tag legen, sodass ich selbst als Leserin mit seinem Hin und Her überfordert bin und mich frage, wo es herkommt. 

Auch wenn es im zweiten Band recht ruhig zuging, kam keine Langeweile auf. Ganz im Gegenteil. Zusammen mit dem schönen Zeichenstil, gefiel mir die ruhige und angenehme Atmosphäre. Außerdem hat es auf mich den Eindruck gemacht, dass es bereits im zweiten Band darum ging, zu sich selbst zu finden. Ich glaube, dass ich es beim ersten Mal, als ich dieses Band gelesen habe, gar nicht wahrgenommen habe. 

Da ich mir ziemlich sicher darüber bin, dass es in dem nächsten Band wieder turbulenter zugehen wird, war ich für etwas ruhigere Abwechslung dankbar. 

Fazit:  Der zweite Band der Blue Spring Ride-Reihe beinhaltet eine schöne Botschaft und lädt zu einem kurzen aber angenehmen Lesevergnügen ein. Die Protagonisten gewinnen mehr an Tiefe und geben eine wichtige Botschaft weiter. 


Eckdaten


Release: 18. Februar 2013
Format: Taschenbuch (s/w)
Genre: Romantik, Slice of Life
Verlag: TokyoPop
ISBN: 978-3-8420-0569-3
Preis: 6,95 € [D] / 7,20 € [A]















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts