Dieses Blog durchsuchen

22. Mai 2023

[Rezension] Alice Oseman - Heartstopper - Boy trifft Boy [3]

  

Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung


Inhalt: Klassenfahrt nach Paris! Die Schüler und Schülerinnen des Truham.Higgs-Gymnasiums fahren gemeinsam in die Stadt der Liebe. Nick und Charlie werden Tag und Nacht zusammen sein. Schwierig! Denn küssen dürfen sie sich immer noch nur heimlich.
Quelle: Verlag




Erster Satz: Also...Mom weiß jetzt, dass ich bi bin.

Ich persönlich mag Ausflüge in Geschichten. Sei es mit der Klasse, mit einer Gruppe aus Freunden oder eine Geschäftsreise. Wenn die Personen unter sich sind, können sie eine ganz andere Seite von sich zeigen und auf diese bin ich stets neugierig. So wie es auch bei Nick und Charlie der Fall war. Ganz besonders wenn man an Nicks Situation denkt. Während Nick für Charlie einige Veränderungen einschlägt, schwebt Charlie natürlich auf Wolke 7. Allerdings ist es nicht dieses übertriebene und kitschige auf Wolke 7 schweben - wenn ihr versteht, wie ich das meine. 

Dadurch, dass Nick offener mit seiner Situation umgeht, findet der Leser wieder etwas mehr über Charlies Vergangenheit heraus. Die Autorin trifft die Gesellschaft in diesem Fall sehr gut. Natürlich geht man heutzutage mit gleichgeschlechtlicher Liebe anders an - so wie es eben sein sollte, Akzeptanz und Verständnis. Doch früher waren die Reaktionen eher "Iiiih, du liebst XY, iiiih, ich kann mit dir nicht mehr in die gleiche Umkleideikabine" und so weiter und so fort. Dementsprechend war es ein gefundenes Fressen über Mobbing - ich möchte nicht, dass ihr mich falsch versteht: Mobbing geht ganz und gar nicht und jeder darf selbst entschieden, für welche Person das Herz schlägt. 
Bereits im dritten Band zeigt Nick eine gewisse Reife und verständliche Seite von sich, die ich nicht so früh erwartet hatte und es gefällt mir sehr das zu sehen. Seine einfühlsame Seite ist, denke ich, genau das, was Charlie braucht und unterstützen kann. Und diese Atmosphäre fängt die Autorin gut ein und baut sie gut in den Zeichnungen auf. 

Was mir persönlich gefällt ist die Tatsache, wie die Autorin langsam auch andere Thematiken in die Geschichte mit einbezieht. Nach und nach wird darauf aufmerksam gemacht, sodass zu Beginn Vermutungen auftauchen, die sich später bestätigen. Da dies oft Themen sind, die andere Leser/innen triggern könnten, finde ich dieses Tempo und die Art wie sie hervor geht, als unbetroffene Person, wirklich gut und zaghaft umgesetzt. Natürlich weiß ich nicht, ob es trotzdem triggern könnte aber auch betroffene Personen, könnten diese Geschichte lesen und letzten Endes selbst entscheiden, ob sie den vierten Band weiterlesen möchte, da ich denke, dass dort die jeweilige Thematik erst richtig beginnt. 


Fazit: Heartstopper stolpert sich mit jedem Band immer mehr in mein Herz hinein. Mir gefällt die natürliche Art wie Nick und Charlie miteinander umgehen. Die Autorin bringt nach und nach immer mehr Themen in die Geschichte mit ein, mit denen man zuvor vermutlich nicht gerechnet hat und geht damit behutsam um. Heartstopper ist in meinen Augen nicht nur eine einfache Geschichte über Verliebtheit. Stattdessen geht es in meinen Augen darum, sich selbst zu finden, mehr auf andere zu achten und vor allem um Akzeptanz. 


 Eckdaten


Release: 14. Februar 2014
Format: Hardcover (s/w)
Genre: Romantik, Slice of Life, Coming-Age
Verlag: Loewe Graphix
ISBN: 978-3-87432-1282-4
Preis: 18€ [D] / 18,50 € [A]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts