Dieses Blog durchsuchen

15. Mai 2023

[Rezension] Tracy Wolff - Crush - Vertraue mir, wenn du mich liebst [2] - Die Katmere Academy Chroniken



Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung


Inhalt:  Als Grace sich in Jaxon Vega verliebte und in seine gefährliche Welt an der Katmere Academy eintauchte, wurde ihr Leben völlig auf den Kopf gesteltt. Jaxon ist der Sohn einer mächtigen Vampirfamilie und auch Grace ist nicht, wer sie ihr ganzes Leben zu sein glaubte. Wenn sie überleben will, muss Grace ihre neuen Fähigkeiten schnellstens meistern. Doch ihre Liebe zu Jaxon und das Leben ihrer Freunde sind in Gefahr. Beide zu retten, wird ein Opfer verlangen, von dem Grace nicht weiß, ob sie es zu erbringen bereit ist.
Quelle: Verlag




Erster Satz: Der einzige Mensch an meiner Schule für Paranormale zu sein, ist in besten Zeiten heikel.


Zum Erscheinungsbild des Äußeren vergebe ich zehn von zehn Punkten. Das Gesamtpaket des zweiten Bandes gefällt mir um einiges besser, als beim ersten Band. Der zerstörte Stein mit dem tropfenden Blut am Stein, sowie am Cover auf dem weißen, unschuldigen Hintergrund in Kombination mit den schwarzen Seitenfarbschnitt, bekommt von mir 10/10 Punkte. Alles passt perfekt zusammen. Auch wenn ich es komisch finde dies im Zusammenhang mit Blut zu sagen. 

Beim ersten Band hatte ich die Kapiteltitel kritisiert, die in meinen Augen unpassend, nicht lustig und einfach nur peinlich sind. Leider musste ich beim ersten Kapitel des Nachfolgers direkt feststellen, dass sich daran nichts geändert hat. Womöglich sehen es andere Lese anders und ich sehe es zu kritisch aber sie treffen einfach nicht auf meinem Geschmack und bringen mich nur dazu, die Augen zu rollen und den Kopf zu schütteln. Da dies meine größte Sorge war und weiterhin bleiben wird, musste ich dies einfach direkt als erstes loswerden. 

Im ersten Band ist so einiges passiert, sodass es etwas schwer fallen dürfte, diese Rezension spoilerfrei zu gestalten - aber ich werde mein bestes geben. Vorab, wenn ihr die Bücher der Katmere-Academy lesen möchtet - ja, ihr solltet sie in der Reihenfolge lesen. Während manche Reihen unabhängig voneinander gelesen werden können, solltet ihr bei dieser Reihe jedoch die Reihenfolge einhalten. 

Den Anfang fand ich persönlich sehr verwirrend und ich kann mich daran erinnern, dass ich mich zu Beginn mit jemanden über den ersten Band ausgetauscht hatte, weil ich mich nicht mehr richtig erinnern konnte. Vielleicht ist es einerseits gut, dass es beim zweiten Band ganze fünf Kapitel brauchte, um zu erklären was passiert ist. Wobei ich fünf Kapitel wiederum zu lange finde. Trotz allem kam es mir so vor, als wäre ich beim ersten Band woanders gewesen, weil Erklärungen folgten an denen ich mich gar nicht mehr erinnern konnte. 
Beim zweiten Teil geht es mir zu sehr um ein- und dieselbe Person. Gut, einerseits war es beim Vorgänger auch nicht anders also sollte ich mich nicht wundern.





Auch wenn ich nichts gegen Romantik usw. in Bücher habe, ging mir das ewige "Mein" auf die Nerven. Sorry aber bei über 700 Seiten? Ja, ich denke, dass die Leser es bereits beim ersten Band begriffen haben, dass ihr zusammen gehört. Vielleicht ist es auch nur eine Sache des Geschmackes und ich bin überempfindlich - aber für mich hatte es auch nichts romantisches oder schönes in diesem Zusammenhang. Abgesehen davon musste ich die ganze Zeit an Gollum aus Herr der Ringe denken, sobald ich das gelesen habe. Alles andere erklärt sich von selbst, denke ich. 

Zu meiner größten Überraschung wurde mal über den Unterricht geschrieben. Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass es beim ersten Band der Fall war. Sowie die eigentlichen Konsequenzen ebenfalls nicht beschrieben wurden. Was ist mit denen passiert, die sich nicht an die Regeln gehalten und nicht den Unterricht besucht haben? Was ist mit den Prüfungen? Wie sind die Ergebnisse? Wenn über eine Akademie geschrieben wird, dann sollte dies doch bedacht werden, oder? 

Trotzdem machte es auf mich den Anschein, als wenn die Autorin bei diesem Band überlegter vorgegangen ist und besser geplant hat. Es wirkt nicht mehr kopiert oder willkürlich aneinandergereiht. Stattdessen war dieses Hintergrundwissen interessant und aufschlussreich. Die Entwicklung vom ersten zum zweiten Teil hat sein für und wieder. Einerseits folgen gute Ideen - andererseits werden sie mit Brutalitäten umgesetzt. Trotzdem kann ich nicht bestreiten dass es zur Spannung beiträgt. 

Innerhalb dieser Geschichte muss ich zugeben, dass ich trotz allem nicht auf die Protagonisten Grace gut zusprechen bin. Ja, mir gefällt der Aspekt dass ihr nicht alles auf Anhieb gelingt und sie dadurch nicht wie ein Wunderkind wirkt aber das war es dann auch. Bei manchen Situationen störte mich ihr Egoismus und Desinteresse. Andere haben auch einiges durchgemacht aber nur sie ist betroffen? Nur sie möchte dies und jenes? Auch während einigen Konflikten wurde eher deutlich, wie uneinsichtig sie war. 

Ich glaube, dass ich beim ersten Band bemängelt hatte, dass mir gewisse Situationen aus Filme, Serien und Spiele bekannt vorkamen? Beim zweiten Teil war es ganz vorbei, denn auf einmal hatte ich das Gefühl, dass ich bei Harry Potter gelandet bin. Sorry aber da kam mir viel zu vieles bekannt und vertraut vor.  



Fazit:  Crush überzeugt mit seiner optischen Erscheinung, während der Seitenfarbschnitt weiterhin ein Eyecatcher ist. Auch wenn einige Szenen aus etwas anderen bekannt und vertraut vorkamen, überwiegt der Suchtfaktor dieser Geschichte und den Schreibstil. Crush beschreibt die Geschichte etwas anders, als wir es vom ersten Band gewohnt sind. Die Neugierde über weitere Wendungen beliebt vorhanden. 




Eckdaten

Release: 16. März 2022
Reihe: Die Katmere Academy Chroniken 2
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Genre: Jugendliteratur, Liebesroman, Fantasy, Paranormale Fiktion
Verlag: Dtv
ISBN: 978-3-423-76336-3
Preis: 20 € [D] / 20,40 € [A]










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts