Dieses Blog durchsuchen

18. Mai 2023

[Rezension] Io Sakisaka - Blue Spring Ride [6]

 

Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung


Inhalt: Futaba konnte an der Mittelschule zwar die Jungs nicht leiden hat sich aber trotzdem in ihren Mitschüler Kou Tanaka verliebt. Doch leider wurde nie etwas daraus. Jetzt, an der Highschool, will Futaba immer noch nichts mit Jungs zu tun haben und gibt sich als burschikoses Mädchen. 

Doch als eines Tages ihr ehemaliger Schwarm wieder vor ihr steht und in ihr die alten Gefühle hochkommen, findet Futaba durch ihn den Mut, sich zu verändern. Sie freundet sich mit Mitschülern an - allen voran mit der Außenseiterin Yuri -, und ihre Freundschaft übersteht sogar das gegenseitige Geständnis, dass beide in Kou verliebt sind, und jede gönnt es der anderen, falls diese mit Kou zusammen kommen sollte. 

Kou wird Futaba gegenüber immer offener und erzählt ihr, dass seine Mutter an Krebs gestorben ist und er deswegen in der Mittelschule plötzlich verschwand. Außerdem verabredet er sich mit Futaba zu einem Sommerfest, sagt jedoch im letzten Moment ab. Futaba hat die ganzen Sommerferien keinen Kontakt zu ihm und merkt, dass die Distanz zwischen ihnen wieder größer wird. Zurück in der Schule erzählt Kou ihr, dass er in Nagasaki bei der Beerdigung des Vaters einen ehemaligen Klassenkameraden war, mit dem er auch jetzt ständig telefoniert. Gleichzeitig interessiert sich Toma aus der Parallelklasse immer mehr für Futaba und richtet es so ein, dass er ihr öfter über den Weg läuft, war Kou mächtig stört. Als Kous Bekanntschaft sich zu Besuch beim Schulfest ankündigt und sich herausstellt, dass es sich um ein süßes Mädchen handelt, ist Futaba beunruhigt....
Quelle: Verlag




Erster Satz: Was sie wohl für ein Mensch ist?

Das Schöne an Manga ist, dass es sofort an der Stelle weitergeht, an die der Vorgänger beendet wurde. Dadurch kommt man wieder leicht in die Geschichte rein und könnte sich, trotz etwas längerer Pause an das erinnern, was passiert ist. Das Schulfest steht an und ich weiß nicht, wie es euch dabei geht aber für mich lockern sie die ganzen Situationen noch einmal auf, bringen noch einmal frischen Wind in die Geschichte und sorgen für eine angenehme Stimmung. Wenn da nicht ein großes aber wäre, dass sich in Form einer neuen Person zeigt. Ich für meinen Teil wurde absolut nicht mit dieser Person warm aber da es ohnehin zu möglichen Spoilern führen könnte, wenn ich meine Meinung über diese Person äußere, kann ich es zum Glück dabei belassen.

Auch an dieser Stelle ist mir klar, dass diese Person dem Sinn und Zweck dient aber kennt ihr das, wenn ihr euch denkt "Na und? Dann geht es eben langsamer. Auf manche Personen kann ich verzichten." Dadurch merkt man jedoch, was manche Personen mit einem selbst anstellen können - zum Leidwesen von Futaba. 

Etwas Positives hat es jedoch daran. Dadurch, dass eine neue Person die Bühne betritt, wird wieder für einen frischen Wind gesorgt. Jedes Blatt wird noch einmal umgedreht und es kommen neue Situationen zum Vorschein. Neutral betrachtet ist dies immer das beste, was einer Geschichte passieren kann, damit die Story nicht auf der selben Stelle stehen bleibt oder sich wiederholt, sodass Langeweile aufkommt und man das Interesse verleibt. 

Der Zeichenstil ist in meinen Augen sehr schön anzusehen, sodass ich mich freuen würde, wenn es eine Farbversion von den Bänden geben würde, da sie in voller Farbpracht garantiert noch besser zur Geltung kommen würden. Rückblickend würde ich sogar jetzt schon eine Fortsetzung zu dieser Geschichte interessant finden, nur eben 10 Jahre später. 

Fazit:  Auch dieser Band ist ein reines auf und ab der Gefühle  das entweder anstrengend oder mitfiebernd sein kann. Ich für meinen Teil fand es genau richtig und die aufkommenden Emotionen waren sehr stark und sehr gut umgesetzt. Genau deswegen, verbunden mit dem Schreibstil und den wirklich schönen Zeichnungen, bliebt das Interesse vorhanden, sodass man so schnell wie möglich wissen möchte, wie es weiter geht. 


Eckdaten


Release: 14. Februar 2014
Format: Taschenbuch (s/w)
Genre: Romantik, Slice of Life
Verlag: TokyoPop
ISBN: 978-3-8420-0802-1
Preis: 6,95 € [D] / 7,20 € [A]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts