Dieses Blog durchsuchen

18. Mai 2023

[Rezension] Io Sakisaka - Blue Spring Ride [5]

  

Unbezahlte Werbung/Verlinkung/Markenerkennung


Inhalt: Futaba konnte an der Mittelschule zwar die Jungs nicht leiden hat sich aber trotzdem in ihren Mitschüler Kou Tanaka verliebt. Doch leider wurde nie etwas daraus. Jetzt, an der Highschool, will Futaba immer noch nichts mit Jungs zu tun haben und gibt sich als burschikoses Mädchen. 

Doch als eines Tages ihr ehemaliger Schwarm wieder vor ihr steht und in ihr die alten Gefühle hochkommen, findet Futaba durch ihn den Mut ihre Verhaltensweisen zu überdenken. Sie freundet sich auf einer Fortbildung mit den anderen Komiteemitgliedern ihrer Klasse an - allen voran mit der Außenseiterin Yuri - und ihre Freundschaft übersteht sogar das gegenseitige Geständnis, dass beide in Kou verliebt sind. Sie kommen überein, dass jede es der anderen gönnt, falls diese mit Kou zusammenkommen sollte. Doch bei einem gemeinsamen Lernnachmittag bei Kou zu Hause überrascht Futaba Yuri und Kou zusammen in der Küche und erfährt, dass Kous Mutter gestorben ist und er deswegen in der Mittelschule plötzlich verschwand. Als die Gruppe sich zu einem Fest verabredet, trifft Futaba einen Jungen wieder, mit dem sie eine peinliche Situation verbindet. Als sie in der Schule in ihn reinlief, stützte sie sich aus Versheen in seinem Schritt ab.... Kou beäugt die beiden kritisch und stellt Futaba auf dem Nachhauseweg eine bestimmte Frage...
Quelle: Verlag




Erster Satz: Wollen wir diesmal hingehen....?

Bei diesem Band wird merkbar, das und wie sehr Geduld sich auszahlt. Gleichzeitig wird es hier wieder schwer, nicht all zu viel zu verraten. Die Protagonisten haben einen großen Schritt in Richtung Entwicklung und Fortfahren der Story gewagt. Dies hat den Vorteil, dass dadurch immer wieder ein frischer Wind durch die gesamte Story weht und keine Langeweile aufkommt. 

Die Aufmerksamkeit lenkt sich ebenfalls auf Figuren, die bisher eher weniger bzw. kürzer vorgekommen sind. Auch dies sorgt wieder für einen interessanten Schwung. Dies ist an dieser Stelle allerdings Geschmackssache. Unabhängig davon ob ich eher ein Kou-Fan bin, konnte  mich Toma nicht überzeugen. Toma hat eine natürliche, freundliche, schüchterne aber gleichzeitig eine offene und im Endeffekt eine sympathische Art an sich. Trotzdem hat mich irgendetwas an ihm gestört, dass ich nicht wirklich beschreiben kann. 

Man merkt, dass die Geschichte eine interessante Richtung einschlägt. Die Entwicklung hält das Interesse aufrecht, die Zeichnungen wirken echt und emotionsvoll, sodass man weiterhin gefesselt wird und nicht genug von der Geschichte bekommen kann. Gleichzeitig bringt die Entwicklung auch ein wenig Frust auf.

Dies bezüglich kommt das Schulfest wie gerufen, sodass wieder die anderen Mitglieder zum Vorschein kommen  und das Interesse wecken. Diese sind mir persönlich auf jeden Fall lieber als Toma - aber dies ist nur eine persönliche Meinung. 


Fazit:  Beim fünften Band geht es etwas ruhiger zu und gleichzeitig kommt keine Langeweile auf. Die Geduld, die man als Leser aufbringt zahlt sich aus, bringt ihn zum schmunzeln und sorgt weiterhin für das Interesse nach mehr. Für Abwechslung ist auf jeden Fall gesorgt, sodass die ohnehin schon wenig Seiten schnell gelesen sind. 


Eckdaten


Release: 18. November 2013
Format: Taschenbuch (s/w)
Genre: Romantik, Slice of Life
Verlag: TokyoPop
ISBN: 978-3-8420-0729-1
Preis: 6,95 € [D] / 7,20 € [A]























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts